skotschir.de
Steam

Steam: Neues Design kommt!

Im Rahmen der GDC 2019 präsentierte Valve nun offiziell das neue Design für Steam, welches noch im Laufe dieses Jahres für alle verfügbar werden soll.

Endlich ist es offiziell bekanntgegeben worden, Steam erhält noch in diesem Jahr ein neues Design. Bereits in den letzten Monaten und Jahren wurde immer wieder spekuliert, wann es denn endlich kommt. Auch diverse Leaks sollten das Redesign zeigen. Dabei war es schon länger kein Geheimnis mehr, dass das Unternehmen an einem neuen Erscheinungsbild arbeitet. Nun wurde im Rahmen der GDC 2019 endlich offizielles Bildmaterial veröffentlicht. So wird das Ganze inoffiziell unter dem Motto „Entdecken und Wiederentdecken“ laufen. Gerade, dass die Entwickler auf ein neues Design gepocht haben, merkt man.

Die Bibliothek erfährt eine komplette Überarbeitung, sodass oben nun die zuletzt gespielten Spiele zu finden sind. Darunter befindet sich die Rubrik „Deine Spieleupdates“, in der die Spiele angezeigt werden, die kürzlich ein Update erhalten haben. Und wieder darunter ist die klassische Sammlung aller Spiele zu finden, nun aber auch direkt mit den möglichen Filteroptionen. Die verstecken sich nicht länger hinter unübersichtlichen Dropdown-Menüs. Was auch sofort auffällt ist, dass die Freundesliste nicht länger ein separates Fenster ist, sondern mit in die Bibliothek integriert wird. Also genau da, wo wir sie auch eigentlich brauchen.

Komplett neu und weniger Redesign hingegen wird die neue Rubrik „Steam Events“. Dies ist ein Kommunikationskanal für Entwickler, wo sie beispielsweise In-Game-Events, Turniere, Livestreams oder Weiteres ankündigen können. Als Nutzer kann man sich sogar Erinnerungen einrichten, sodass man nichts mehr verpasst. Diese werden dann entweder via E-Mail, Steam-App,Textnachricht oder direkt via Client ausgesandt. Wer auf externe Kalender setzt, kann die Erinnerungen unkompliziert exportieren. Alle Steam-Beta-Tester können bereits im Laufe des Sommers das neue Design ausprobieren, wohingegen die Steam Events weniger konkret in den kommenden Monaten starten sollen.

Quelle

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren