skotschir.de
CD Projekt RED

GOG Galaxy 2.0: Launcher, vereinigt euch!

Rund um den Hype zu Cyberpunk 2077 geht eine nicht weniger gute Nachricht etwas unter, und zwar die Ankündigung von GOG Galaxy 2.0.

Nach der Präsentation eines Auftritts von Keanu Reeves in Cyberpunk 2077 geht GOG Galaxy 2.0 leider etwas unter. So geil das neue Projekt von CD Projekt RED auch sein mag, der neue Launcher vom Unternehmen wird mindestens ähnlich geil werden. Warum das so ist? Die Polen wollen uns Spielern den feuchten Traum präsentieren, auf den wir schon so lange gewartet haben. Denn fast jährlich sprießt ein neuer Store aus der Erde, der natürlich mit seinem eigenen Installer daherkommt. Um zum aktuellen Zeitpunkt alles Wichtige abgedeckt zu haben, müssen mindestens sieben verschiedene Launcher installiert sein. Jeder, mit seiner eigenen Oberfläche, Bedienbarkeit und Spielesammlung. Überblick? Fehlanzeige.

 

Und genau das ist der Punkt, an dem GOG Galaxy 2.0 ansetzen wird. Denn das Ziel des neuen Launchers ist es, eine gesamte Spielesammlung und mehr zu bieten. Das bedeutet, dass alle Titel von Steam, Origin, Uplay und sogar von Xbox und PlayStation an einem Ort gebündelt werden sollen. Alle Spiele lassen sich zukünftig über Galaxy (de-)installieren, Statistiken und Achievements können plattformübergreifend angesehen werden und sogar die Freundesliste wird gebündelt. Phil Spencer habe sich bereits begeistert gezeigt, als man ihm die App gezeigt habe. Es wäre genau das, was Microsoft auch vorantreiben möchte: eine Zusammenführung von Plattformen. Theoretisch würden sich sogar Game-Pass-Spiele integrieren lassen. Bisher gebe es aber von allen Plattform-Anbietern, mit denen man im Gespräch ist, sehr positive Signale.

 

Schnell und unproblematisch

 

Das beste Outcome wäre dann, dass die Integrationen vollkommen offiziell ablaufen, zur Not werde es aber auch noch Community-Integrationen geben. Letzteres ist möglich, da GOG Galaxy 2.0 für die Anbindungen ein Open Source System nutzt. Das Verknüpfen soll mit wenigen Klicks geschehen und auch der plattformübergreifende Spielstart soll schnell und unproblematisch verlaufen. Da der Launcher dann ein Ort sein wird, an dem eine große Datenmenge gebündelt wird, ist Datensicherheit natürlich ein ebenso großes Thema. Piotr Karwowski hat dazu drei goldene Regeln. So liegen die Daten verschlüsselt auf den GOG-Servern und werden zu keinem Zeitpunkt mit anderen geteilt. Außerdem werden keine Daten auf dem Computer ausgelesen, sodass keine Spionage erfolgt. Zu guter Letzt lassen sich importierte Spiele und Freundesliste mit einem einzigen Klick von den Servern löschen.

 

Bis die Plattform erscheint, wird es aber leider noch etwas dauern. Dafür spricht Karwowski bereits davon, dass der Closed Beta-Test nur noch wenige Wochen entfernt sei und demnach in Bälde beginnen könne. Teilnehmen kann jeder, der sich für die Testphase angemeldet hat, die Anmeldungen werden in Reihenfolge freigeschaltet. Je nachdem, wie die Ergebnisse des Tests sind, wird es auch eine offene Beta-Phase geben, an der dann jeder, ohne extra Anmeldung, teilenhmen kann. Es ist gut möglich, dass CD Projekt hier eine Revolution auslösen.

 

Quelle

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren