skotschir.de
PlayStation

PlayStation 5 könnte euch vor Spoilern schützen

Die PlayStation 5 könnte euch vor Spoilern schützen, das geht zumindest aus einem vor Kurzem veröffentlichten neuen Patent von Sony hervor.

Glaubt man einem neuen Patent, könnte die PlayStation 5 ihren Nutzer vor Spoiler der Spiele schützen, die aktuell mit der Konsole gespielt werden. Dieses Patent ist im US Patent and Trademark Office von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht worden und könnte dafür sorgen, dass Spoiler keine Zukunft mehr haben. Denn eine Datenbank wird mit allen möglichen Informationen wie Geschichte, Aufgaben, Gegenstände, Boss-Gegner und mehr gefüttert. Begebt ihr euch mit der Konsole dann ins Internet und besucht Webseiten oder nutzt andere „gefährliche“ Funktionen, könnte die Datenbank dafür sorgen, dass entsprechende Inhalte ausgeblendet werden. Ob diese neue Funktion allerdings bereits in der PlayStation 5 zum Einsatz kommen wird, ist fraglich.

Fakt ist jedoch: Sony möchte mehr auf Inhalte setzen, die von den Spielern erzeugt wurden. Entsprechend hat man bereits den „Share“-Knopf des DualShock 4-Controllers durch einen „Create“-Knopf auf dem DualSense 5 ersetzt. Welche Funktionen sich im Detail dahinter verbergen hat der japanische Konzern noch nicht preisgegeben, will dies aber in Bälde nachholen. Fakt ist jedoch, dass den Spielern damit mehr Freiheiten beim Erstellen von Inhalten wie Videos oder Bildern gegeben werden soll. Dazu würde auch ein Patent aus dem November 2019 deuten, das das sogenannte „Scene Tagging“ zum Thema hat. Damit können generierte Inhalte mit zusätzlichen Informationen wie welche Personen oder Gegenstände des Spiels auftauchen, wo im Spiel die Sachen aufgenommen wurden ausgestattet werden. So können andere Spieler gezielt nach Dingen suchen, um schneller Hilfe zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren