skotschir.de
Featured God of War Spiele-Guide Steam

God of War: Zehn nützliche Tipps zum PC-Start!

Ihr seid auf der Suche nach Tipps, die euch ein paar grundlegende Dinge über God of War verraten? Dann seid ihr hier genau richtig!

Egal ob ihr Veteran oder Neuling bei God of War seid, der letzte Ableger (von 2018), macht zwar vieles ähnlich wie die älteren Teile, aber einiges neu. Immerhin gibt es nun eine mehr oder weniger offene Welt, in der ihr fast alles machen könnt, was ihr wollt. Dank der jetzt erfolgten Veröffentlichung des Titels auf dem PC, kommen nicht nur PlayStation-Besitzer in den Genuss dieses fantastischen Spiels! Um euch den Einstieg etwas zu erleichtern und Spoilerfreie Tipps zu geben, worauf ihr grundsätzlich achten solltet, haben wir euch diese kleinen Artikel zusammengebastelt. Mit diesen zehn Punkten holt ihr das Beste aus dem Spiel heraus!

In God of War gibt es viele Dinge zu erkunden, Bosse und Monster zu erledigen, aber auch Fallen, in die ihr hineingeraten könnt. Dadurch ist es sinnvoll zu wissen, was ihr tut, damit ihr ein wahrer Kriegsgott seid – und kein aufgeblasener Dummschwätzer. Dazu gehört auch, dass ihr eure Waffen und Rüstungen aufwerten könnt, um immer mit euren Gegnern mithalten zu können. Dazu benötigt ihr die Spielwährung „Hacksilber“, die ihr durch verschiedenste Aktionen erhalten könnt. Die häufigste? Truhen öffnen und Dinge zerschlagen. Dadurch kommen wir auch schon zum ersten Tipp.

1. Haut alles kurz und klein!

Hacksilber braucht ihr für vieles im Spiel, so unter anderem das Herstellen von Gegenständen, deren Verbesserungen und auch für den Erwerb von Ausrüstung. Das meiste Geld findet ihr in Truhen und anderen Orten auf der Welt. Dennoch könnt ihr es auf eine ganz klassische Weise verdienen: nämlich das Zerschlagen von Kisten, Vasen und anderen zerbrechlichen Dingen. Mit etwas Glück knüppelt ihr diesen nämlich das Hacksilber aus dem Inneren, sodass ihr es aufnehmen könnt. Haltet also immer Ausschau nach verdächtigen Gegenständen, die sich zerstören lassen könnten. Und merkt euch: Kleinvieh macht auch Mist! Wenn ihr trotzdem noch etwas mehr finden möchtet, könnt ihr den Glückswert von Kratos erhöhen!

2. Versteht die Statuswerte

Apropos Glück. Es gibt noch mehr Werte unseres geliebten Grummelbären, von denen einige leichter zu verstehen sind, als andere. Zu den einfacheren gehören Stärke und Verteidigung, die im Grunde selbsterklärend sind. Denn Stärke beschreibt den Schaden, den ihr austeilt und Verteidigung jenen, den ihr einstecken könnt. Mit dem Wert Vitalität schraubt ihr das Leben des Protagonisten hoch.  Seid ihr auf der Suche nach dem Wert, mit dem ihr mehr (magische) Fähigkeiten einsetzen könnt, müsst ihr „Runen“ erhöhen. Dadurch sinken die Abklingzeiten und der Schaden erhöht sich. Und er eben angesprochene Wert „Glück“ wirkt sich auf die Erfahrungspunkte und das Hacksilber aus und erhöht den Ertrag.

3. Verkauft, was ihr nicht braucht

Noch mehr Geld erhaltet ihr, wenn ihr Sammelgegenstände verkauft, die ihr findet. In God of War müsst ihr diese nur finden und nicht behalten, das sagt euch sogar das Spiel selbst. Habt ihr also einen solchen Gegenstand gefunden, könnt ihr ihn beim nächsten Besuch beim Händler verkaufen. Natürlich solltet ihr auch Ausrüstungsgegenstände verkaufen, die ihr nicht mehr benötigt. Ihr findet entweder neue, oder kauft sie euch beim Händler.

4. Nehmt die Nebenmissionen mit!

Gerade um alle Gegenstände zu finden, solltet ihr auch die Nebenmissionen mitnehmen. Dort erhaltet ihr zudem auch noch Verzauberungen oder andere Upgrades, die euch noch stärker machen. Natürlich könnt ihr sie auch ignorieren und euch einfach auf die Hauptgeschichte konzentrieren. Dann verpasst ihr aber definitiv ein paar tolle Geschichten.

5. Verbessert die wichtigen Gegenstände

Es gibt eine Vielzahl an möglichen Gegenständen, die ihr ausrüsten könnt. Dabei ist es selbstverständlich auch verlockend, diese zu verbessern und damit noch mächtiger zu werden. Allerdings tauscht ihr die Sachen bis zum Ende des Spiels des Öfteren aus. Verbessert daher nur die Gegenstände, die ihr auch wirklich länger behalten wollt und/oder braucht. Achtet auch auf das „E“ beim Verbessern, das euch anzeigt, ob ihr einen Gegenstand ausgerüstet habt oder nicht.

6. Achtet auf das Fadenkreuz

Wenn ihr ein paar Schwierigkeiten habt, ein Rätsel zu lösen oder weiterzukommen, zielt mit der Axt auf eure Umgebung und schaut, ob sich das Fadenkreuz verändert. Denn es zeigt euch an, welche Dinge sich zerstören lassen oder mit der Axt im Allgemeinen anvisieren lassen. So sind manche davon offensichtlicher als andere. Außerdem kann sich das Fadenkreuz rötlich färben, wenn ein eingefrorener Gegner nicht so festgefroren ist, wie es aussieht.

7. Manche Rätsel lassen sich erst später lösen

God of War ist mehr oder weniger ein Spiel mit einer offenen Spielwelt – und es beinhaltet ein paar Metroidvania-Anleihen. Bedeutet, ihr müsst zu manchen Orten im späteren Spielverlauf zurückkehren, die ihr vielleicht schon am Beginn des Titels findet. Denn dann fehlt euch noch etwas, das ihr benötigt. Alternativ sind dort einfach Gegner, die euch mit einem Finger ins Jenseits schicken und demnach einfach noch zu schwer sind. Kommt daher einfach später wieder, wenn ihr etwas Neues gefunden oder aufgelevelt habt.

8. Atreus sinnvoll im Kampf einsetzen

Atreus, seines Zeichens Sohn des mächtigen Kratos, ist nicht nur ein Anhängsel, dass es zu beschützen gilt. Denn er kann sich durchaus wehren und besitzt nützliche Fähigkeiten, die auch im Kampf hilfreich sind. Er kann euch nicht nur mehr über die Welt erzählen, sondern auch gut austeilen. Er ist mit Pfeil und Bogen ausgerüstet und greift auf euren Befehl hin an. Benutzt seine Angriffe im Kampf, um die Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken oder zusätzlichen Schaden anzurichten.

9. Schaut ins Bestiarium

Das Bestiarium findet ihr im Menü „Kodex“ und gibt euch hilfreiche Hinweise zu Gegnern, denen ihr schon mal eure Axt vorgestellt habt. Atreus zeichnet darin auf, welche Schwächen sie innehaben oder wie ihr sie am besten zerlegen könnt. Wenn ihr Probleme mit einem Gegner habt, könnt ihr dort als im Zweifel ein paar Tipps nachlesen, wie ihr diesen überwältigen könnt.

10. Passt eure Runenangriffe an

Kratos’ Runenangriffe sind nicht zu unterschätzen und können in manchen Kämpfen den Weg zum Sieg ebnen. Mit der Zeit findet ihr sicherlich eure Favoriten und wollt danach nicht mehr auf andere wechseln. Doch das kann ganz sinnvoll sein, wenn ihr mit einem bestimmten Gegner oder Boss Probleme habt. Dabei gibt es für jede Situation den richtigen Angriff, so zum Beispiel welche mit Flächenschaden, andere halten den Gegner auf Distanz und wieder andere sind gut gegen einzelne Ziele. Wechselt sie also vor dem Kampf aus, wenn ihr wisst, was gleich kommt und sie euch bisher nicht viel gebracht haben.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren