Auf der gamescom 2022 stellen wieder einige Studios ihre Spiele aus – doch auf welche freuen wir uns eigentlich am meisten?
Nach zwei Jahren der (erzwungenen) Abstinenz findet die gamescom 2022 wieder mit Betrieb in Köln statt. Trotz einiger großer Namen, die dieses Jahr fehlen, gibt es doch eine riesige Auswahl an Spielen, die vor Ort ausgestellt werden. Besonders der Indie-Bereich ist in diesem Jahr auf eine Rekordgröße gewachsen und bietet mehr Titel als jemals zuvor! Da den Überblick zu behalten kann durchaus schwierig sein, denn die Liste der Spiele ist endlos lange. Wir haben uns durch die Liste gewühlt und sagen euch, auf welche Spiele wir uns am meisten freuen!
Fall of Porcupine
Den Indie-Titel Fall of Porcupine haben wir bereits vor gut einem Jahr das erste Mal entdeckt und seitdem ist er uns im Gedächtnis geblieben. Das Spiel dreht sich um den Protagonisten Finley, der seinen ersten Job als Assistenzarzt in der Stadt Porcupine antritt. Doch die Entwickler:innen bei Buntspecht Games haben sich etwas Besonderes ausgedacht und stellen die Charaktere des Spiels als Tiere dar. So ist Finley eine Taube und auch alle weiteren Figuren, denen Finley begegnet, sind Tiere. So süß diese manchmal aber auch sind, so ernst sind die Themen, die sich rund um das Gesundheitssystem erstrecken. Ob es mehr Informationen auf der gamescom geben wird?
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
A Plague Tale: Requiem
A Plague Tale: Requiem setzt die Geschichte der beiden Protagonist:innen Amicia und Hugo fort, die wir bereits aus dem ersten Ableger „Innocence“ kennen. Die beiden fliehen gen Süden, um sich dort ein neues Leben aufzubauen und gegen den Fluch von Hugo anzukämpfen – ob ihnen das gelingt? Zunächst scheinbar nicht, denn seine Kräfte erwachen erneut und überziehen die Umgebung mit Tod und Zerstörung. Erneut beginnen sie zu fliehen, bis sie von einer Insel erfahren, die der Schlüssel zur Lösung sein könnten. Als Entwicklerstudio zeichnet sich Asobo Studio, als Publisher Focus Entertainment, verantwortlich.
Am 18. Oktober können wir erneut in die Rolle von Amicia schlüpfen.
M.S. Salmon
Bei M.S. Salmon handelt es sich um einen kleinen Indie-Titel, der vom Studio Soybloq entwickelt wird. Im Spiel tauchen wir in eine antropomorphe Welt ein, die in den späten 1920er-Jahren spielt. Im Mittelpunkt steht Protagonist Ben Hearnden, seines Zeichens Detektiv – und Pinguin. Seine Aufgabe ist es, einen Mordfall auf dem titelgebenden Luxusschiff aufzuklären. Doch während der Ermittlungen findet er nicht nur Beweise für den Täter, sondern taucht auch noch tief in seine eigene dunkle Vergangenheit ein.
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
Destroy All Humans! 2 – Reprobed
Nach dem gelungenen Alien-Comeback im Jahr 2020 erscheint noch in diesem Jahr der zweite Teil zu Destroy All Humans! Entwickelt wird das Ganze von Black Forest Games und veröffentlicht von THQ Nordic. Im Sequel begeben wir uns in die 60er-Jahre und rächen uns als fieser Alien-Invasor Crypto für die Zerstörung des furonischen Mutterschiffs durch den KGB. Offenbar können wir dafür auch mit den Menschen zusammenarbeiten, statt sie mit allen erdenklichen Mitteln zu vernichten. Wir dürfen uns auf eine noch größere Welt und mehr Möglichkeiten freuen!
Bereits am 30. August ist es so weit!
One Piece Odyssey
In One Piece Odyssey von ILCA, Inc und Bandai Namco, erkunden wir die legendäre Insel Waford. Dort decken wir die Geschichte zweier Bewohner auf, erkunden geheimnisvolle Ruinen und messen uns mit neuen Monstern. Die Geschichte stellt dabei aber keinen bereits bekannten Arc aus dem Anime oder Manga dar, sondern bietet ein völlig neues Erlebnis. Wir wissen schon, dass wir in die Rolle der Strohhut-Crew schlüpfen können und dabei nicht auf einen Charakter festgelegt sind. Außerdem handelt es sich hierbei um ein RPG. Viel mehr ist noch nicht bekannt. Ob wir auf der gamescom mehr erfahren werden?
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me
Die „The Dark Pictures Anthology“ geht bald in eine weitere Runde. Nach „Man of Medan“, „Little Hope“ und zuletzt „House of Ashes“ geht es mit „The Devil in Me“ in die vierte Runde der Reihe, nachdem die Entwickler:innen von Supermassive Games zuletzt mit „The Quarry“ wieder ein größeres Spiel dieser Art veröffentlicht haben. Die interaktiven Abenteuer stellen euch immer wieder vor folgenschwere Entscheidungen, die den Tod der Charaktere bedeuten können. In The Devil In Me geht es um ein Dokumentarfilmteam, die die „Mörderburg“ eines berühmten Serienmörders war. Schnell wird aus der Dokumentation ein Spiel um Leben und Tod. Als Publisher tritt ebenfalls Bandai Namco auf.
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
Alone in the Dark
Bei Alone in the Dark handelt es sich um eine Neuinterpretation des Horror-Klassikers aus den 90er-Jahren. Für die Entwicklung ist Pieces Interactive verantwortlich, als Publisher tritt THQ Nordic auf. Wir kehren demnach zurück zur Derceto Manor in den 1920er-Jahren. Bei der Derceto Manor handelt es sich um ein Heim für Geisteskranke, das ein dunkles Geheimnis beherbergt. Entweder als Edward Carnby oder als Emily Hartwood begeben wir uns auf Erkundungstour und decken dabei schaurige Geschichten auf, lösen Rätsel und kämpfen mit abscheulichen Monstern. Wird es auf der gamescom einen genauen Termin geben?
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
The Valiant
The Valiant ist ein teambasiertes Echtzeitstrategiespiel, entwickelt von KITE Games unter der Feder von THQ Nordic. Wir erleben die Geschichte von Theoderich von Akenburg, einem ehemaligen Kreuzritter. Zusammen mit seinem Waffenbruder Ulrich von Grevel fand Theoderich vor 15 Jahren ein Teil eines Artefakts, das jedoch eine Kraft in sich birgt. Ulrich ist wie besessen davon, die restlichen Teile zu finden, während Theoderich denkt, dass das keine gute Idee ist… So begeben wir uns auf eine Reise und befehligen eine Vielzahl von Einheiten und einigen Helden in diesem teambasierten Echtzeitstrategiespiel.
Noch ist kein Veröffentlichungstermin bekannt.
Metal: Hellsinger
Zu Metal: Hellsinger müssen wir eigentlich nicht viel sagen, oder? Als Namenlose, die halb Mensch und halb Dämon ist, ballern wir uns in diesem Rhythmus-Egoshooter zu fetzenden Metal-Klängen durch Horden von Gegnern. Wir metzeln also passend zum Takt alles weg, was sich in den Gebieten der Hölle in unseren Weg stellt und sammeln dabei Punkte. Je höher die Kombo, desto mehr Punkte. Auch wenn wir bei der Demo maßlos überfordert waren, freuen wir uns wie bolle. Warum? Metal! Rock on! Wir werden auf der gamescom auf jeden Fall mal vorbeischauen!
Am 15. September ist es so weit!
UNNANOUNCED
Aktuell können wir nicht viel zu diesem Titel sagen, aber wir vermuten stark, dass es Neuigkeiten zu einem Titel geben wird, von dem wir länger nichts mehr gehört haben. Sollte es sich im Rahmen der gamescom bewahrheiten, updaten wir diesen Part natürlich! Ob wir rot sehen werden?