skotschir.de
Adventure Indie Platformer Spiele-Review

Spiritfarer: Farewell Edition im Test: Emotionale Reise

Wir haben uns die Complete Edition, genannt Farewell Edition, von Spiritfarer einmal angeschaut und verraten euch im Test unseren Eindruck!

Vor knapp einem Jahr erschien das letzte große Update für Spiritfarer und damit auch die Farewell Edition des Spiels. Darin enthalten sind natürlich neben dem letzten Update, dem „Jackie & Daria“-Update, auch alle vorherigen. Dabei passt der neue Beiname des Spiels gleich auf mehreren Ebenen sehr gut. Zum einen sagt der Entwickler „Farewell“, also „Auf Wiedersehen“ zum Spiel, andererseits behandelt Spiritfarer die Thematik des Todes. Wir haben uns den Titel einmal angeschaut und verraten euch unseren Eindruck in diesem Test!

Stella, die Fährenmeisterin

Bei Spiritfarer handelt es sich um einen Plattformer in 2D-Optik, zu dem sich eine große Menge an Crafting und Management gesellt. Dazu schlüpfen wir in die Rolle von Stella, die Fährenmeisterin für die Verstorbenen ist und sich um die ankommenden Geister kümmert. Dazu bauen wir unser Boot (aus), erkunden die Welt und kümmern uns um die Geister, bevor sie das Jenseits erreichen. Dabei segeln wir über große Teile des Ozeans und suchen nach Wahrzeichen und Anomalien sowie Schreine, die unsere Fähigkeiten erweitern.

Dabei geht es aber auch um weit mehr als nur das Anhören von Geschichten des vergangenen Lebens, denn wir hören nicht nur zu und zeigen Interesse an unseren Gästen, sondern erfüllen auch ihre Bedürfnisse, bevor sie weiterziehen. Dazu errichten wir nicht nur einen Bauenhorf auf unserem Boot, sondern kümmern uns auch noch um Bergbau, das Fischen, Kochen und anderes Handwerk. Zusätzlich können wir noch einen Freund oder eine Freundin einladen, mitzuspielen.

Schwere Themen

Thematisch könnte der Titel aber für viele eine emotionale Reise werden, obwohl auf eine freundliche und charmante Weise mit Themen wie Tod, Trauer und Verlust umgegangen wird. Dennoch sind genau dies Themen, die prädestiniert dafür sind, Emotionen hervorzurufen, die wir nicht unbedingt oft zeigen wollen und können. Immerhin bekommen wir von Charon selbst, dem Wächter der Unterwelt, unser Boot gestellt und übernehmen für ihn die Aufgabe, die ankommenden Seelen zu geleiten.

Größtenteils kümmern wir uns im Verlauf des Spiels aber um die Verwaltung unseres Boots. Dazu gehört das Ausbauen unseres Boots, damit wir und unsere Gäste mehr Platz haben, oder wir erweitern die Räume, in denen wir die Bedürfnisse der Gäste erfüllen können, aus. Dazu zählt beispielsweise das Kochen von bestimmten Gerichten, oder wir besuchen bestimmte Orte und gehen dort zu Veranstaltungen. Andere wollen, dass wir ihnen beibringen, wie sie sich alleine zurechtfinden können.

Es sind Tiere!

Wir sorgen also dafür, dass sich die Seelen auf unserem Boot wie Zuhause fühlen und setzen unsere Fähigkeiten dazu ein, ihnen die letzte Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit voranschreitender Spielzeit bekommen wir auch einen optischen Indikator, dass wir selbst, aber auch unser Boot sich weiterentwickeln. Beispielsweise sehen wir das daran, dass unser Boot größer wird und mehr Ausstattungen erhält. Obstgärten, zum Beispiel, können so auch hoch oben am Schiff auf Stelzen platziert werden. Wo wir welche Art von Raum errichten, liegt ganz in unserer Hand und so bekommen wir auch ein gutes Gefühl der Orientierung.

Eine Besonderheit in Spiritfarer ist, dass wir uns zwar um die Seelen von Menschen kümmern, allerdings werden diese als niedliche Tiere dargestellt, sodass wir eine bessre emotionale Bindung zu ihnen aufbauen können. Und das macht das Ganze so herzerwärmend, dass wir uns beim Umarmen der Geister nicht selten eine Träne aus dem Auge wischen mussten.  Dadurch geben wir uns selbstverständlich auch umso mehr Mühe, ihnen einen schönen Aufenthalt auf unserem Boot zu ermöglichen. Obwohl Spiritfarer des Öfteren sehr emotional und aufwühlend ist, lässt sich der Titel als entspannt bezeichnen. Es bietet eine gute Möglichkeit, abends eine Runde zum Chillen und Entspannen einzulegen

Optik & Sound

Auch optisch lädt der Titel zum Verweilen ein. Die Grafik ist sehr gelungen und wunderschön und hat einen Studio Ghibli-Vibe, die charmant und ansehnlich ist. Schon bei der ersten optischen Berührung mit dem Spiel können wir nicht anders als schwärmen! Hinzukommt das fantastische Spielerlebnis, das wir bereits erwähnt haben und so gibt es ein tolles Erlebnis ab. Außerdem unterstützt auch der Sound den Rest des Spiels super. Die Musik lädt mit sanften und herzerwärmenden Klängen um Entspannen ein.

Fazit

Spiritfarer: Farewell Edition lädt nicht nur zum Verweilen, sondern auch auf eine emotionale Reise zum Entspannen ein. Sowohl das Gameplay, bei dem wir uns um die Bedürfnisse unserer Gäste kümmern, als auch die Optik und der Sound sind überzeugen und machen Spaß. Auch der Umgang mit schweren Themen wie Tod und Verlust gelingt den Entwicklern sehr gut, sodass ich nur eine Empfehlung für den Titel aussprechen kann.

Der PC-Review-Key wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren