Die Veröffentlichung von Dead Island 2 naht, Grund genug für uns nochmal alle wichtigen Informationen für euch zusammenzutragen!
Dead Island 2 erscheint in nicht allzu langer Zeit tatsächlich. Lange stand die Fortsetzung des Zombie-Gemetzels in der Schwebe, durchlief zahlreiche Iterationen und ein paar Entwickler- und Ausrichtungswechsel. Nun haben wir jedoch Gewissheit und können uns ab dem 21. April 2023 nach „Hell-A“ begeben, wie die Entwickler:innen bei Dambuster gerne sagen. Die jüngste Schlagzeile ließ jedoch viele aufhorchen, als es hieß, dass der Titel erneut verschoben würde. Schnell gab es aufatmen, denn die Veröffentlichung wurde um eine Woche vorgezogen! Wir haben einmal alle wichtigen Infos für euch zusammengetragen, die ihr in diesem Artikel findet!
Gold-Status erreicht
Die schönste Nachricht haben wir euch ja eigentlich schon gesagt, denn die Veröffentlichung von Dead Island 2 wurde vorgezogen und somit auch bekannt gegeben, dass der Gold-Status erreicht ist. Was das bedeutet? Der Titel ist fertig entwickelt und theoretisch bereit für die Veröffentlichung. Das heißt allerdings nicht, dass es sich hierbei um ein „perfektes“ oder „polished“ Spiel handelt, sondern nur, dass alles drin ist, was reinsoll und die kritischsten Fehler behoben sind.
Anhand von Cyberpunk 2077 sehen wir allerdings, dass noch längst nicht alle Fehler behoben sind. Das Open-World-Spiel von CD Projekt RED bekam nämlich auch den Gold-Status verliehen, bevor es zu einer der schlimmsten großen Veröffentlichungen der Videospiel-Industrie kam und übersät mit Bugs war. Ihr solltet demnach nicht davon ausgehen, dass Dead Island 2 im aktuellen Zustand makellos ist, denn einen Day-One-Patch wird es mit großer Sicherheit geben.
In Deutschland nicht Uncut
Der Veröffentlichungstermin ist, wie bereits erwähnt, der 21. April 2023. Dann soll der Titel für die PlayStation 4 & 5 sowie für die Xbox One & Series sowie den PC erscheinen. Die Veröffentlichung in Deutschland hat die USK abgesegnet und – natürlich – mit einer Freigabe ab 18 Jahren versehen. Allerdings gibt es einen kleiner Wehrmustropfen, denn hierzulande wird es keine ungeschnittene Fassung geben. Die USK beanstandete die Interaktion mit den Leichen der Zombies. Dies wird also in der USK-Fassung nicht möglich sein.
Das bedeutet auch eine (kleine) Einschränkung. Wer Freunde mit der internationalen Fassung hat, kann zwar per Einladung mit ihnen im Koop spielen, allerdings gilt dann für alle Spieler die Zensur. Zudem finden sich via Online-Matchmaking nur Spieler:innen mit der Zensur. Weitere Einschränkungen soll es aber laut Publisher Plaion nicht geben.
Spielerische Eindrücke könnt ihr euch in diesem neuen Gameplay-Video holen: