skotschir.de
Cyberpunk

Cyberpunk 2077: Entwickler reagieren auf Transgender-Kritik

Ein Poster, das auf einem neuen Screenshot zu Cyberpunk 2077 zu finden ist, sorgte nun für massig Kritik am Spiel und Entwicklerstudio CD Projekt.

Trotz des ganzen Hypes um Cyberpunk 2077 gab es in dieser Woche einen kleinen Aufschrei und viel Kritik für das Spiel und das Entwicklerstudio CD Projekt. Grund dafür ist ein veröffentlichter Screenshot, auf dem ein Plakat zu sehen ist. Dieses Plakat würde einen zu stark sexualisierten Transgender zeigen – und das sorgte für die Kritik. Zu sehen ist dort eine Werbung für ein Getränk mit dem Namen „ChroManticore“. Dazu eine Frau, die offenbar ein männliches Geschlechtsteil besitzt und der Spruch „16 Flavours you’d love to mix“ (dt. „16 Geschmacksarten, die du lieben wirst zu mischen“). Für einige Fans ein NoGo.

 

Sofort meldeten sich einige Leute zu wort und kritisierten genau diese Darstellung. Relativ schnell gab es aber bereits eine Antwort des polnischen Entwicklerstudios. In einem Interview äußerte sich einer der Entwickler dazu und sagte, dass man derzeit an Transgender-Optionen für den Charakter-Editor des Spiels arbeite. Sodass jeder seine Figur entwerfen kann, wie er das möchte und keine Wünsche offenblieben. Doch auch die Künstlerin selbst, Kasia Redesiuk, äußerte sich in einem weiteren Interview direkt dazu. So sei es nie die Absicht gewesen, jemanden zu verletzen. Sie selbst finde die dargestellte Person auch sexy. Dennoch wird die Person für Marketingzwecke missbraucht und bloß als Ding dargestellt – genau das sei ja das Schlimme daran.

 

Cyberpunk 2077 erscheint am 16. April 2020 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren