skotschir.de
PlayStation

PlayStation 5: Exklusivtitel sind wichtiger denn je

Jim Ryan, der Chef von PlayStation, äußerte sich jüngst in einem Interview zur Bedeutsamkeit der Exklusivtitel für die Next-Gen-Konsole PlayStation 5.

Mit der PlayStation 5 und Xbox Scarlett stehen die beiden Next-Gen-Konsolen-Flaggschiffe bereits in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft 2020. Während Microsoft bereits in den vergangenen Jahren deutlich gemacht hat, dass man vermerht auf Eigenproduktionen setzen möchte, scheint nun auch Sony nachziehen zu wollen. Denn bereits auf der PlayStation 4 sind es die Exklusivtitel, die den Japanern viele Fans beschert haben. Immerhin konnten eine Vielzahl derer auf ganzer Linie überzeugen – beispielsweise God of War. Kein Wunder also, dass man den Stellenwert von exklusivem Inhalt sehr hoch einsortiert.

 

In einem Interview mit einer japanischen Zeitung äußerte sich der PlayStation-Chef, Jim Ryan, nun zur Thematik. Dort sagte er, dass „exklusive Inhalte wichtiger denn je“ seien. Somit ziehe man bei Sony in Erwägung, das aus bereits 13 Studios bestehende Portfolio für die PlayStation 5 zu erweitern. Zuletzt enstandt mit dem North West Studio 2015 ein Entwicklerstudio für PSVR-Spiele. Seitdem unternahm man jedoch nichts in Richtung Akqusition von Studios. Konkurrent Microsoft hingegen war in den letzten Jahren auf großer Einkaufstour, bei der man mehrere namenhafte Studios unter die eigenen Fittiche nahm. Zeit also für Sony, hier nachzuziehen.

 

Immerhin bestätigten die Redmoner auch schon den Veröffentlichungszeitraum ihrer Xbox Scarlett. Denn im Weihnachtsgeschäft 2020 wird die Konsole das Licht der Welt erblicken und ebenfalls auf neue leistungsstarke Hardware setzen. Die neue PlayStation muss ebenfalls in diesem Zeitraum erscheinen, auch wenn dies noch nicht bestätigt ist. Immerhin möchte man dem selbst auserkorenen, größten Rivalen nicht das Feld überlassen. Nintendo ist hier außen vor, da sich das Unternehmen meist an eine eher jüngere Zielgruppe richtet. Man darf also gespannt sein, welche Schritte Sony nun unternehmen und welches große Studio bald exklusive Inhalte unter der japanischen Flagge entwickeln wird.

 

Quelle

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren