skotschir.de
Bücher Carlsen Games

Das ABC der Videospiele: Buch-Review

Das ABC der Videospiele widmet sich den letzten 50 Jahren der Videospielbranche und verschafft uns einen Überblick über alles Wichtige!

Das ABC der Videospiele entspringt der Feder von Gregor Kartsios, den viele wohl von Rocket Beans TV kennen dürften. Wem er kein Begriff ist: Er ist Redakteur bei der popkulturellen Produktionsfirma und widmet sich dort vor allem dem Retro-Bereich. Kein Wunder also, dass gerade er auf die Idee kam, ein „ABC“ über diese Industrie zu verfassen und einen Abriss darüber zu geben, was eigentlich alles so passiert ist. Das ist in den letzten 50 Jahren zwar nicht gerade wenig. Aber ist es Kartsios gelungen, einen guten Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu verschaffen? Wir haben es uns angeschaut!

„Das ABC der Videospiele“ ist bei LAPPAN (Carlsen) erschienen und kann entsprechend über ihren Onlineshop für 16 Euro erworben werden.

Quelle: carlsen.de // Das ABC der Videospiele © 2021 by Gregor Kartsios / LAPPAN

A wie …

Wie es sich für ein ABC gehört, ist der Inhalt alphabetisch geordnet und beginnt entsprechend bei A. In diesem Fall steht der erste Buchstabe für „Atari“ und dessen Geschichte. So erfahren wir, wieso Atari heute keine Rolle mehr spielt und wie oft die Firma bereits vor größeren und kleineren Problemen stand. Entsprechend geht es mit den weiteren Buchstaben weiter, wobei natürlich auch ikonische Konsolen wie die erste PlayStation, aber auch moderne Versionen wie die Nintendo Switch Erwähnung finden. Aber auch Nintendo selbst. Wusstet ihr, was das Unternehmen gemacht hat, bevor es zu einem Videospiel-Riesen wurde? Das Ende besiegelt in diesem Buch Zelda.

Im Verlauf des Buches erfahren wir so immer wieder interessante Fakten und Hintergrundgeschichten zu Franchises, Unternehmen und Konsolen, aber auch Informationen zu Genres, die gar nicht so weit verbreitet sind. Gerade für Retro-Freunde gibt es hier viel Bekanntes und so entsprechend auch wohlgesonnene Erinnerungen an „damals“. Atari 2600 oder Commodore 64 anyone?

Dieses eine E.T.-Spiel…

Doch auch für all jene, die noch nicht seit x Jahren spielen oder in der Branche unterwegs sind, gibt es viele interessante Informationen über die Branche. Gerade auch dann, wenn eine gewisse Wissbegier besteht, mehr zu erfahren und wieso es heute überhaupt manche Dinge gibt. Wenn euch zum Beispiel kein kalter Schauer den Rücken herunterläuft, wenn ihr „E.T.“ im Zusammenhang mit Videospielen hört, gibt es hier die nötigen Infos dazu. Thematisch geht es um viele, viele Meilensteine der Videospielgeschichte. Davon gibt es nicht wenige, aber die getroffene Auswahl ist auf jeden Fall sinnvoll!

Auch, wenn wir tatsächlich sehr aufmerksam gelesen haben und sehr interessiert an den Themen sind und waren, haben wir bei den meisten in unseren eigenen Erinnerungen geschwelgt und hätten wohl gleich einige Anekdoten zum Besten geben können. Und das ist in jedem Falle positiv gemeint, immerhin kommt es nicht gerade oft vor, dass dies beim Lesen eines Buches passiert – zumindest nicht bei uns. 

Für alle was dabei

Die Anekdoten ersparen wir euch an dieser Stelle aber einmal. Immerhin ist „Das ABC der Videospiele“ ein sehr informatives Buch, das dazu anregt, sich zu erinnern und so sehr viel Spaß macht. Es kam auch immer mal wieder vor, dass wir Lust darauf bekamen, ältere Titel auszugraben und sie ein weiteres Mal oder mit neuem Wissen zu erleben.

Bei diesem Buch kommt wirklich jede:r auf seine oder ihre Kosten, immerhin bedient es nicht nur ein beliebiges Genre, das nur eine Art von Leser:in anspricht, sondern allgemein jeden anspricht, der/die an Videospielen interessiert ist. Egal, ob die Vorlieben dabei in Rollenspielen oder Shootern liegen, ob eine PlayStation oder Xbox das Eigen genannt wird oder welcher Grafik-Stil präferiert wird. Es gibt für jeden Geschmack etwas.

Quelle: carlsen.de // Das ABC der Videospiele © 2021 by Gregor Kartsios / LAPPAN

Fazit

Gregor Kartsios hat mit dem ABC der Videospiele eine überaus gelungene Zusammenfassung an Videospielgeschichte zusammengetragen und zusammen mit LAPPAN/Carlsen veröffentlicht. Wir erfahren auf 192 Seiten interessante Geschichten und Hintergrundinformationen zu 50 Jahren Videospielkultur. Dabei ist das Buch nicht nur für Nostalgiker eine Empfehlung, sondern für jeden, der Interesse an Videospielen hat!

Das Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von Carlsen zur Verfügung gestellt.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren