Mit Monster Hunter World hat Capcom einen eindeutigen Erfolg auf die aktuelle Konsolen-Generation gebracht, und das, obwohl ein wichtiger Markt noch gar nicht bedient wurde.
Monster Hunter World feiert einen großen Erfolg, mit dem man wohl nicht unbedingt rechnen konnte. Der Titel ist der Ableger, der auf die aktuelle Konsolen-Generation gebracht wird. Insgesamt hat das Franchise schon über 14 Jahre auf dem Buckel und umfasst einige Ableger. Doch den Sprung auf die „großen“ Konsolen gab es nie, bis jetzt. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass das Franchise bisher nicht wirklich zugänglich für Neulinge war. Mit Monster Hunter World wurden einige Stellen des Spiels überarbeitet und für die breitere Masse zugänglicher gestaltet.
Der große Spagat zwischen Anfängerfreundlichkeit und Herausforderung für Veterane gelang dabei gut. Das merkt man auch an den außerordentlich guten Verkaufszahlen. Denn bereits in den ersten drei Tagen nach Release konnte man über fünf Millionen Kopien an den Mann bringen. Nun, knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung, durchbricht man die Sechs-Millionen-Marke. Damit ist Monster Hunter World der erfolgreichste Capcom-Titel überhaupt, geht man nach verkauften Einheiten pro Zeit. In den Stores der Konsolen schafft es das Spiel auf Platz eins und liegt damit auf der Xbox One sogar noch vor Playerunknown’s Battlegrounds. Das wohl überraschendste dabei ist, das ein wichtiger Markt noch fehlt. Denn bisher gibt es das Spiel lediglich für die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Die PC-Version soll erst im Herbst 2018 folgen.