Was bis Mitte letzten Jahres noch unmöglich schien, ist nun bei einem AAA-Titel Realität geworden, denn Wolfenstein: Youngblood erscheint mit Hakenkreuzen!
Wolfenstein: Youngblood wird der erste große Titel sein, der in Deutschland mit verfassungsfeindlichen Symbolen erscheinen darf. Zuvor wurde die Sozialadäquanzklausel bereits beim Indie-Titel „Through the Darkest of Times“ angewandt, doch es war fraglich, ob ein Ego-Shooter wie Wolfenstein ebenfalls eine Freigabe erhalten wurde. Nun wissen wir: Ja, auch solche Spiele können eine Freigabe der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) bekommen. Bis Mitte letzten Jahres war dies nicht möglich, da die USK bis zu dem Zeitpunkt Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen, wie Hakenkreuzen, gar nicht erst zur Prüfung zugelassen hatte.
Nun werden also von Wolfenstein: Youngblood beide Versionen in Deutschland veröffentlicht. Denn: Bethesda entwickelte bisher immer zwei Versionen von Wolfenstein-Ablegern, da die internationale Version – mit den Hakrenkreuzen – nie von der USK hätte geprüft werden können. Dadurch war es unabdingar zwei Fassungen zu produzieren und genau das birgt auch einen Nachteil. Denn während die internationale Version zwar auch die passende Symbolik enthält, fehlt hier die deutsche Sprachausgabe. Diese ist nur in der deutschen Version zu finden. Da es sich, wie bereits erwähnt, um zwei eigenständige Entwicklungen handelt, kann auch nicht zwischen den Versionen umgestellt werden. Wolfenstein: Youngblood erscheint am 26. Juli 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC.
Doch es gibt auch noch eine weitere gute Nachricht für Wolfenstein-Fans. Denn auch der VR-Ableger, Wolfenstein: Cyberpilot, hat von der USK eine Freigabe für beide Fassungen bekommen. Demnach wird es auch hier eine internationale und eine deutsche Version zu kaufen geben. Diese folgen denselben Regeln wie die des „großen“ Ablegers. Wolfenstein: Cyberpilot erscheint ebenfalls am 26. Juli 2019, allerdings nur für PlayStation 4 und PC.