skotschir.de
Indie Simulationen Spiele-Review

Indoorlands im Test: Spaßiger Indoorpark

Nach einem Jahr Early Access ist Indoorlands nun veröffentlicht, worden – was kann der Freizeitpark-Tycoon-Titel?

Indoorlands entspringt der Feder von Pixelsplit, die vorher für das Indie-Roguelite Deady Days verantwortlich waren. Seit 2021 befand sich der Titel bei Steam im Early Access, und nun, etwa 15 Monate später, verließ er die Entwicklungsphase und ist seit dem 14. Oktober 2022 verfügbar. Auch für die Zukunft sind noch ein paar Updates geplant, allerdings haben wir uns das Spiel zum aktuellen Stand angeschaut und verraten euch unseren Eindruck.

Gute Einführung

Wie das nun mal bei Tycoon-Spielen so ist, bekommen wir auch in Indoorlands zu Beginn ein Grundstück zugewiesen, auf dem wir uns fortan ausbreiten können und das wir später erweitern. Die Einführung gibt uns einen schnellen Überblick über grundlegende Sachen, wie das HUD oder die Menüs. Es gibt insgesamt ein gutes Gefühl für das Spiel, sodass wir uns gut aufgehoben fühlen.

Nach der Einführung geht es ans Eingemachte: Wir eröffnen unseren ersten eigenen Park. Zwar können wir verschiedene Gelände-Typen auswählen, allerdings haben die nur optische Auswirkungen, da wir einen Indoor-Park leiten. Ist das erledigt, hangeln wir uns an verschiedenen kleinen Zielen entlang, die unsere Meilensteine darstellen. So gibt es beispielsweise einen Meilenstein für das Erfüllen einer bestimmten Kundenzufriedenheit. Insgesamt müssen wir uns aber auf mehre Punkte fokussieren und diese im Gleichgewicht halten.

Wichtige Grundlagen

Bei der Gestaltung unseres Parks dürfen wir uns allerdings nicht allzu viele Gedanken machen, da wir anfangs sehr wenig Platz haben. Demnach sollten wir erst einmal alles möglichst funktional gestalten und uns erst später darum kümmern, dass es ästhetisch ansprechend wird. A und O sind bei solchen Spielen, neben den Fahrgeschäften oder „Action“-Gebäuden, die Toiletten für die Besucher oder eben auch die Reinigungs- oder Reparaturgebäude für die Attraktionen.

Sind diese Grundpfeiler abgedeckt, können wir uns darum kümmern, Forschungspunkte zu sammeln, die wir aber auch so schon nebenbei mit den besagten Grundlagen bekommen, mit denen wir weitere Sachen im Forschungsbaum freischalten können. Aber wir sollten uns selbstverständlich auch darum kümmern, Geld anzuhäufen, das wir dann benutzen können, um weitere Grundstücke freizuschalten und mehr Platz für unseren Park zu bekommen.

Wechsel auf Ästhetik

Haben wir unseren Park um einiges an Platz erweitert, so um die sechs Grundstücke insgesamt, können wir uns daran machen, den Park umzugestalten und von einer funktionalen Bauweise auf eine ästhetische zu wechseln. Dazu verfrachten wir Indoorlands in den Pausemodus und überlegen, wie wir die ganzen Einrichtungen anlegen können, damit es nicht nur gut aussieht, sondern auch nach wie vor noch funktioniert.

Eine gute Methode ist es, die wichtigen Gebäude für die Attraktionen in die Mitte zu setzen und rundherum die entsprechenden Gebäude. Dabei zeigt ein effektiver Radius immer die Reichweite eines Gebäudes an, sodass wir gut abpassen können, wo wir das Muster wiederholen müssen, damit es möglichst effektiv ist. Ansonsten sind eurer Kreativität kaum Grenzen gesetzt und wir sind uns sicher, dass ihr schönere Parks anlegen werdet, als wir.

Dekooooo

Später bekommen wir immer mal wieder zufällige Ereignisse vor die Nase gesetzt, die im Normalfall schlecht für uns sind, aber im Endeffekt doch eine positive Belohnung mit sich bringen. Da es im Vergleich doch einfach ist, Geld zu verdienen, ist es sinnvoll sich dort für eine Belohnung der Forschung zu entscheiden. 

Die Fahrgeschäfte selbst können wir uns nicht einfach nur in den Park stellen und optisch anpassen, sondern wir können auch selbst eine Runde damit fahren. Die Anpassung können wir entweder manuell vornehmen oder uns etwas Vorgefertigtes aussuchen. Das Dekorieren kann aber mitunter einiges an Zeit in Anspruch nehmen, weshalb wir das nicht oft gemacht haben. Via Forschungsbaum können wir weitere Dekorationen freischalten.

Achterbahnbauen mit Umständen

Ähnlich wie bei den Fahrgeschäften gibt es aber auch bei den Achterbahnen vorgefertigte Optionen, aus denen wir auswählen können. Es gibt bei Indoorlands aber auch die Möglichkeit, sie komplett selbst zu gestalten, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber später, wenn wir einmal den Dreh raus hatten, doch recht einfach ist. Aber es dauert schon ein bisschen, bis wir uns damit angefreundet hatten. Unser Tipp an euch: Nicht aufgeben!

Diesem Motto folgt scheinbar auch die Musik, denn während dem Spielen ist sie im Hintergrund wahrzunehmen, drängt sich aber nicht in den Vordergrund. Heißt also, dass sie eine gute Untermalung für das Arbeiten am Park ist und nicht negativ hervorgehoben wird.

Optik & Wiederspielbarkeit

Optisch erfüllt sich bei Indoorlands genau das, was wir erwarten würden: kleine herumwuselnde Besucher:innen des Parks, die sowohl verschiedene Gebäude als auch Fahrgeschäfte besuchen, die sich an einem Raster ausrichten lassen. Die Grafik ist gerade so gut, dass wir die verschiedenen Details gut erkennen können und sich auch eine passende Atmosphäre aufbaut. 

Außerdem besitzt der Titel eine gute Wiederspielbarkeit, gerade dann, wenn wir Spaß daran haben, immer wieder verschiedene Parks aufzubauen. Wollen wir nicht von Grund auf neu starten, können wir uns auch einfach zu entscheiden, vorhandene Geschäfte abzureißen und sie durch neue zu ersetzen. 

Fazit

Indoorlands ist ein durchaus spaßiges und gutes Freizeitpark-Tycoon-Spiel, das sich vor allem an Anfänger in diesem Genre richtet. Es macht durchaus Spaß, sich an der Gestaltung des Parks zu versuchen und diesen auch im Verlauf anzupassen. Allerdings ist das Spiel insgesamt doch recht einfach, weshalb es gerade für erfahrene Spieler kaum Herausforderungen gibt. Wollt ihr nicht unbedingt herausgefordert werden und doch einen Indoor-Park errichten, ist dieser Titel genau für euch.

Der Review-Key für den PC wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren