Beyond The Long Night ist noch in der Entwicklung und erscheint erst Ende 2022. Wir haben eine kleine Vorschau des Titels für euch!
Beyond The Long Night ist ein kleiner, aber interessanter Indie-Titel, der von Noisy Head Games entwickelt wird. Wir konnten bereits eine Demo des Spiels spielen, denn die Veröffentlichung des richtigen Spiels ist erst für später im Jahr 2022 geplant. Wenn ihr Interesse am Titel habt, könnt ihr es irgendwann später bei Kickstarter unterstützen. Aktuell ist die Kampagne dort noch nicht gestartet. Immerhin hat es großes Potenzial und sorgt bei Indie-Fans bereits für Aufsehen. Ist es wirklich so empfehlenswert?
Die Oberwelt
Beyond The Long Night kann mit einem Controller, aber auch mit Maus und Tastatur gespielt werden. Beide Varianten sind dabei durchaus sinnvoll und gehen gut von der Hand. Und das Gameplay war durchaus gut. Eure Aufgabe ist es, die unterirdische Welt zu erkunden, die im Spiel allerdings als „Oberwelt“ betitelt wird. Doch seid dabei vorsichtig, denn in den ganzen Räumen wimmelt es nur so von Feinden, die euch den Gar ausmachen wollen. Bewegen könnt ihr euch über Ballons, die nicht platzen können, wenn ihr etwas Scharfes berührt.
Mit der einen Hand bewegt ihr euch fort, mit der anderen könnt ihr die Angriffe eurer Figur steuern. Gerade mit der Maus- und Tastatur-Steuerung lässt sich hervorragend präzise zielen. Auch von Verzögerungen war weit und breit nichts zu sehen oder zu spüren. Leider gibt es aber im Statistikbildschirm, der euch beim Tod präsentiert wird, wie die eigene Trefferquote ausfällt. Dafür aber die freigeschalteten Perks aufzeigt und welche Geschichten sich entfalten. Und natürlich auch wie viele Feinde ihr erwischt habt.
Tolle Stimmung
Apropos Perks. Hauptsächlich handelt es sich dabei um euren Angriff und entsprechend auch dessen Stärke. Das Hauptprojektil kann so verstärkt werden, aber es lässt sich auch eine Superkraft freischalten, die etwas zum Aufladen braucht. Dadurch könnt ihr sie nicht spammen, aber doch recht häufig nutzen. Herausforderung und Stimmung des Spiels greifen bereits in diesem frühen Stadium sinnvoll ineinander.
Beyond The Long Night besteht zwar „nur“ aus einer Pixelgrafik und ein paar Schemata, aber dennoch hat die kleine Hauptfigur so viel Charakter. Trotz dessen, dass sie nur aus wenigen Blöcken besteht. Auch die Musik trägt zur Stimmung bei. Die Geschichte entfaltet sich vor allem durch Begegnungen mit NPCs.
Fazit
Beyond The Long Night ist ein rogue-like, das vor Charme nur so sprüht. Und trotz der kleinen Preview-Version macht es schon süchtig danach, es öfter zu spielen. Uns gefiel es bereits jetzt schon sehr gut, und wir sind gespannt auf die fertige Version, die später im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll. Aktuell gibt es auch eine Steam-Seite, auf der ihr das Spiel in eure Wunschliste packen – und somit den Entwickler – unterstützen könnt. Behaltet es auf jeden Fall im Auge, wenn rogue-likes zu eurem Genre gehören!