Bei sehr populären Dingen werden vor allem Betrüger sehr schnell aufmerksam – aktuell sollte man daher vorsichtig vor mobilen Apps zum Spiel sein.
Etwa eine Woche ist Apex Legends nun alt und kann sich vor Popularität kaum retten. Was einst Fortnite zu einem riesigen Hype verhalf, wird aktuell in der Geschwindigkeit noch von Apex getoppt. Während es aber die Konkurrenten wie den von Epic Games oder auch Playerunknown’s Battlegrounds bereits für Smartphones gibt, wartet man bei Respawn Entertainment noch. Die Nachfrage ist jedoch da und genau das machen sich nun Betrüger zu Nutze. Denn eine App für Android und iOS gibt aktuell vor, eine App für Apex zu sein. Die Sicherheitsfirma Check Point entdeckte diese Applikation und sah, dass diese lediglich Werbung anzeigt.
Dadurch könnten Betrüger Einnahmen generieren. Das wäre jedoch nur das geringste Problem, denn es ist auch durchaus möglich, dass Malware oder andere schädliche Inhalte auf dem Smartphone landen können. Außerdem gibt es auf YouTube vermeintliche Tutorial-Videos zum Spiel, die Download-Links zur vermeintlichen mobilen Version verlinken. Einer der Forscher sagte, dass diese Kampagne lediglich den Erfolg von Respawn’s Battle Royale-Shooter ausnutzt um sich selbst zu verbreiten. Ähnliche Taktiken sah man bereits bei Pokemon Go, als gefälschte Guide-Apps zum Spiel auftauchten.