Auch 2026 wird in Leipzig wieder die Caggtus stattfinden – jetzt hat der Ticketvorverkauf begonnen und es gibt erste ausstellende!
Die Caggtus in Leipzig ist mittlerweile mehr als nur eine kleine Nischen-Veranstaltung im ersten Halbjahr des Jahres. Stattdessen trifft sich schon seit Jahren das „Who-is-Who“ der Streamer-Szene vor Ort. Außerdem kommen immer mehr Persönlichkeiten und Aussteller aus der Gaming-Branche hinzu. Besonders Webedia unterstützt das Event in der Leipziger Messe jedes Jahr aufs neue – und wächst auch jedes Jahr weiter, zusammen mit dem Event. So auch in diesem Jahr, 610 Quadratmeter umfasst die Standfläche des diesjährigen „FYNG City“. Wer das nicht kennt: FYNG ist das Erfolgsformat der Gamestar und steht für „Find Your Next Game“. Entsprechend werden dort immer wieder neue Trailer oder Gameplay von Spielen gezeigt, aber auch Entwickelnde interviewt.
Passend dazu dockt der „Indie Ground“, also der Bereich, wo Indie-Studios ihre Spiele ausstellen können, an die FYNG City an. Entsprechend kommt thematisch das zusammen, was zusammen passt. Die große „Find Your Next Game“-Hauptshow findet übrigens nicht im hauseigenen Webedia-Bereich statt, sondern wir auf der Event Stage, der großen Hauptbühne ausgetragen. Neben Webedia sind natürlich auch andere Aussteller mit am Start. Dazu gehören Hardware-Hersteller wie BenQ oder Razer. Außerdem kommen neue Bereiche zum Gelände hinzu. Zum einen ein Bereich, in dem Spiele die ab 18 Jahren freigegeben wurden spielbar sind, andererseits auch Creative Spaces und mehr Platz für Artists.
Neben den (großen) Firmen sind, wie eingangs erwähnt, auch Content Creator:innen ein fester Bestandteil des Gaming-Festivals. In diesem Jahr wird der Creatorin Baso eine große Ehre zuteil, denn sie wird zum Caggtus Ambassador ernannt. Immerhin ist sie schon seit Längerem immer wieder vor Ort und hat Gefallen am Event gefunden. Durch diese Ernennung sollen noch mehr Leute auf das Event aufmerksam gemacht werden. Neben ihr werden auch noch weitere namhafte Creator:innen vor Ort sein. Dazu gehören unter anderem Olli und Paul von DoktorFroid, RvNxMango und auch Maxim.
Wer live vom 17. bis 19. April 2026 in Leipzig dabei sein möchte, kann sich auch ab sofort Tickets sichern, denn der Vorverkauf hat begonnen. Noch bis zum 16. Februar gibt es die Tickets exklusiv im Online-Ticketshop der Caggtus zu ergattern. Ein Early-Bird-Ticket kostet 29 €, beziehungsweise 19 € mit Ermäßigung. Zum Ticket gehört außerdem auch die Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der MDV Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig) am Besuchstag. Besuchen kann das Gaming-Festival jede Person ab 12 Jahren.

