In diesem Jahr soll es bei Anno 117 mit den ersten Erweiterungen losgehen und wir haben mal alle bisher bekannten Infos zusammengetragen!
Natürlich wird es auch zu Anno 177: Pax Romana Erweiterungen geben und es soll noch in diesem Jahr damit losgehen. Bislang ist bekannt, dass das Aufbauspiel aus Deutschland drei DLCs bekommen soll. Allerdings gibt es noch keine konkreten Infos dazu, wann genau wir mit den Erweiterungen rechnen dürfen. Stattdessen sind nur die Monate bekannt, in denen die jeweilige Erweiterung erscheinen soll. Ähnlich wie bei Anno 1800 wird es auch wieder Season Pässe geben, die dieses Mal aber „Year Pass“ heißen.
Der Year 1-Pass umfasst wie gewohnt drei DLCs, die alle noch 2026 erscheinen sollen. Dabei gibt es schon grobe Zeitpläne, wann das geschehen soll. Auch die Namen der Erweiterungen sind schon bekannt.
Year 1 Pass
- Verheißung des Vulkans: April 2026
- Das Hippodrom: August 2026
- Erwachen des Deltas: November 2026
Verheißung des Vulkans
Mit der ersten Erweiterung soll die bisher größte Insel ihren Weg ins Spiel finden, die es jemals in einem Anno-Ableger gab. Diese soll dann in Latium zu finden – wie auch ein paar weitere Inseln auch. Zur riesigen Insel gehört wohl auch der namensgebende Vulkan, der auch ausbrechen kann. Wie genau sich das ins Gameplay integriert, bleibt noch abzuwarten. Zu guter Letzt soll auch noch ein neuer Gott mit dabei sein, namens Vulcanus. Der Gott des Feuers und der Schmiede soll Einfluss auf bereits veränderte Gebiete nehmen.
Das Hippodrom
Zum Hippodrom-DLC ist noch gar nicht so viele Infos. Nur, dass das Hippodrom als neues Monument ins Spiel kommen soll und vermutlich ähnlich aufwändig im Bau ist, wie das Kolosseum. Immerhin soll es eines der beeindruckendsten Bauten der Serien-Geschichte überhaupt sein. Darin können wir dann verschiedene Wagenrennen abhalten, die uns neue Spezialisten und mehr Ansehen bringen.
Erwachen des Deltas
Zur letzten Erweiterung des Jahres, die vermutlich die meisten Spieler:innen mit Sehnsucht erwarten, gibt es schon ein paar mehr Infos. Denn als größte Neuerung soll eine neue Provinz im Spiel Einzug halten, die, wer hätte es gedacht, von Ägypten inspiriert wurde. Doch statt fruchtbarer Ländereien und matschigen Sümpfen erwarten uns hier karge Wüstenregionen mit fruchtbarem Flussdelta. Passend dazu gibt es natürlich auch neue Einwohner:innen, die jeweils ihre eigenen Waren mit sich bringen. Vermutlich wird es möglich sein, sich einen Pfad wie bei den Kelten auszusuchen.
Passend dazu wird es auch neue Götter mit eigenen, passenden Effekten für die Region geben. Da es auch eine neue Art von Einwohner:innen gibt, gibt es selbstredend auch neue Einheiten, die sich ausbilden lassen. Welche das genau sind, erfahren wir wahrscheinlich, wenn die Veröffentlichung näher rückt.
Was kosten die Erweiterungen?
Da es bislang nicht mal einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt, können wir an der Stelle erst einmal nur mutmaßen. Einen ersten Anhaltspunkt liefert aber der besagte Year-1-Pass, der 35 Euro kostet. Der Pass ist Teil der Gold-Edition von Anno 117, kann aber auch einzeln erworben werden. Die Season-Pässe von Anno 1800 kosteten 25 Euro. Entsprechend können wir damit rechnen, dass die Einzel-Erweiterungen auch etwas im Preis steigen.


