Bei Disney scheint man doch nicht so zufrieden mit Electronic Arts und der Lizenz von Star Wars zu sein, da der Publisher die Exklusivrechte verliert.
Noch vor rund einem Monat gab Disney bekannt, wie zufrieden man doch mit der Arbeit von Electronic Arts im Bezug auf Star Wars sei. Dies scheint sich nun aber geändert zu haben. Denn Disney sucht aktuell Personal für ein neues-altes Studio, das sich um Spiele der Marke kümmern soll. Dabei handelt es sich um kein geringeres Studio als Lucasfilm Games, dem Original-Titel von LucasArts. Unter diesem Namen hat man damals bereits Adventure-Klassiker wie Monkey Island veröffentlicht, bevor er geändert wurde. Nun also die Wiederbelebung des Studios.
Für Lucasfilm Games sucht Disney unter anderem einen Producer, der an „interaktiven Produkten basierend auf Lucasfilm-Marken wie Star-Wars-Filme und -Serien“ arbeitet. Als Brand Art Coordinator sind sogar „Enthusiasmus für die Star-Wars-Marke und breites Wissen über aktuelle und vergangene Star-Wars-Produkte“ ausgeschrieben. Dabei ist das Krieg der Sterne-Franchise zwar längst nicht die einzige Marke von Lucasfilm, wird aber doch explizit immer wieder erwähnt. Außerdem ist es deutlich, dass mit „interaktiven Produkten“ Spiele gemeint sind. Denn das Team soll in Zukunft für den PC, Konsolen, Mobile-Plattformen und auch für VR entwickeln. Dabei hat das Studio seinen Sitz, wie auch damals schon, in San Francisco. Damit dürfte klar sein, dass Electronic Arts die Exklusivrechte am Franchise verloren hat. Auch, wenn man sicherlich weiterhin die Lizenz zum Entwickeln von Spielen behält.