Für die gamescom 2019 haben sich die Veranstalter etwas besonderes ausgedacht und zwar eine Eröffnungsshow mit Geoff Keighley.
Eine der Neuerungen des letzten Jahres der gamescom wird in diesem Jahr aufgegriffen und erweitert. Dabei handelt es sich um die Präsentation von Weltpremieren und sonstigen, neuen Ankündigungen. 2018 gab es diese zum ersten Mal, wurden jedoch eher so nebenbei präsentiert. In diesem Jahr soll es anders werden – und wie! Wie die Veranstalter der Messe bekanntgaben wird es ein besonderes Highlight am Montag vor der eigentlichen Messe geben. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Deutschen Games-Branche „game“ und dem „The Game Awards“-Moderator Geoff Keighley soll eine neue Show produziert werden.
Die wird auf den Namen „gamescom: Opening Night Live“ hören und als Event aufgezogen werden. In Köln wird das Ganze vor etwa 1.000 Zuschauern live stattfinden. Selbstverständlich gehört auch eine weltweite Übertragung im Internet zur Produktion. Während der Show sollen dann zahlreiche Ankündigungen großer Publisher, aber auch kleiner Indie-Studios geben. Vermutlich wird es ähnlich ablaufen, wie bei den Game Awards. Wenig Unterbrechungen, dafür viel Informationen und Bildmaterial. Auch Weltpremieren von bereits angekündigten Titeln sind bestätigt. Übertragen wird die Show am 19. August 2019 um 20 Uhr deutscher Zeit. Weitere Informationen zum Event selbst sollen inden kommenden Monaten folgen. Die gamescom findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. August statt.