skotschir.de
Magic: The Gathering Wizards of the Coast

Innistrad: Blutroter Bund – Die neuen Mechaniken des Sets

Bald erscheint mit Innistrad: Blutroter Bund das nächste Magic: The Gathering-Set und natürlich gibt es neue Mechaniken – hier im Detail!

In Bälde steht uns mit Innistrad: Blutroter Bund der zweite Teil der neuen Innistrad-Sets bevor. Und ähnlich wie es bereits die Mitternachtsjagd gemacht hat, so macht es auch dieses Set. Und alle anderen zuvor. Nämlich die Einführung neuer (alter) Mechaniken ins Spiel. Immerhin steht eine Vampir-Hochzeit bevor. Kein Wunder, thematisch dreht sich nun alles um die blutsaugenden Gestalten. Wir haben sie uns angeschaut und fassen sie euch hier zusammen!

Training

Die Welt von Innistrad ist sicherlich keine, in der Menschen es leicht haben, zu überleben. Kein Wunder, wimmelt es doch nur so vor Werwölfen, Vampiren und anderen nicht minder gefährlichen Gestalten. Dadurch müssen sie aber zwangsläufig über sich hinauswachsen – und die neue Mechanik „Training“ hilft ihnen dabei. Die neue Fähigkeit wird ausgelöst, wenn eine Kreatur mit dieser Fähigkeit zusammen mit einer anderen, stärkeren angreift. Der genaue Effekt ist: „Training (Immer wenn diese Kreatur zusammen mit einer stärkeren Kreatur angreift, lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur.)“

Die Stärken der angreifenden Kreaturen wird erst ab dem Zeitpunkt geprüft, an dem beide als Angreifer deklariert wurden. Ist die Fähigkeit einmal ausgelöst, ist es egal, was mit der stärkeren Kreatur passiert oder was mit den Stärken der beiden Kreaturen passiert. Solange sich noch die Karte mit dem Trainings-Effekt im Spiel befindet und die Fähigkeit verrechnet wird, erhält sie eine +1/+1-Marke. Auch dann, wenn ihre Stärke nun höher oder gleich der vermeintlich stärkeren Kreatur ist. Sogar wenn die Kreatur nicht mehr angreift oder die andere Kreatur nicht mehr im Spiel ist, erhält sie die Marke.

Der Effekt löst aber nur einmal aus, egal wie viele Trainer die Kreatur hat. Der Scharfschützenlehrling oder der Dommelgreifreiter kann zusammen mit einer anderen stärkeren Kreatur angreifen, oder mit einem Dutzend. Der Lehrling trainiert nur einmal.

Abspalten

Mit der ebenfalls neuen Fähigkeit „Abspalten“ wird der Traum eines jeden Redakteurs wahr, oder jenen, die gerne einmal Redakteur spielen wollen würden. Denn mit der Fähigkeit lassen sich Wörter von Karten streichen. Dabei kommt „Abspalten“ auf Spontanzauber- und Hexereikarten vor und bieten alternative Kosten. Wird eine Karte mit Abspalten gewirkt, können die ganz normalen Manakosten bezahlt werden. Ist dies der Fall, greift jedes einzelne Wort, das sich auf der Karte befindet.

Zahlt ihr allerdings die Abspaltungskosten, könnt ihr ignorieren, was in eckigen Klammern auf der Karte steht. Dadurch kann sich der Effekt der Karte grundlegend ändern. Wirkt ihr so „Ausgraben“ für ein grünes Mana, sucht ihr in eurer Bibliothek nach einer Standardland-Karte, zeigt diese offen vor und mischt danach. Zahlt ihr allerdings die Absptaltungskosten, also ein farbloses, zwei schwarze und ein grünes Mana, dann dürft ihr die Bibliothek nach einer Karte durchsuchen, sie auf die Hand nehmen und mischen.

Es spielt allerdings keine Rolle, wie ihr die Karte wirkt, denn Farbe und Manabetrag des resultierenden Zauberspruchs sind immer basierend auf den normalen Manakosten des Zauberspruchs. Bei Ausgraben handelt es sich um einen grünen Zauberspruch mit Manabetrag eins. Auch dann, wenn ihr die Abspaltungskosten bezahlt.

Blut-Spielsteine

Mit Blutroter Bund kommen nicht nur neue Mechaniken ins Spiel, sondern auch ein neuer vorgefertigter Spielstein. Blut-Spielsteine sind farblose Artefaktspielsteine, die die Eigenschaft haben für ein farbloses Mana und tappen des Spielsteins, eine Karte abzuwerfen, das Artefakt zu opfern und eine Karte zu ziehen. Dadurch sind sie einerseits unkompliziert, aber auch vielseitig. Sie sollen vor allem im späteren Spielverlauf dazu dienen, nützlichere Karten zu ziehen.

Habt ihr beispielsweise genug Länder auf dem Feld, aber noch welche auf der Hand, die ihr eigentlich nicht benötigt, könnt ihr sie einfach abwerfen und dafür eine neue Karte ziehen. Einige Karten bieten aber auch zusätzliche Vorteile für Blut-Spielsteine.

Ausschlachten

Bei Ausschlachten handelt es sich um eine in Blutroter Bund wiederkehrende Mechanik. Dabei stellt sie eine ausgelöste Fähigkeit dar, die sich vor allem auf Zombies bezieht. Kommt eine Kreatur mit Ausschlachten ins Spiel, könnt ihr eine andere Kreatur opfern. Und das ist im Grunde schon alles, was die Fähigkeit beschreibt. Dennoch gibt es natürlich auch zusätzliche Effekte, die mit dem Ausführen der Fähigkeit einhergehen.

Beachtet aber, dass ihr mit Ausschlachten nur eine Kreatur opfern dürft, ihr das aber auch nicht tun müsst. Falls ihr es machen wollt, bestimmt ihr die Kreatur erst beim Verrechnen der Fähigkeit. Eine Kreatur mit Ausschlachten kann auch selbst geopfert werden, um die Fähigkeit auszulösen – sofern sie die auslöst, wenn die Kreatur eine Kreatur ausschlachtet. Die Kreatur muss zum Zeitpunkt des Ausschlachtens noch im Spiel sein, damit die Fähigkeit auslöst. Ist sie nicht im Spiel sowie Ausschlachten verrechnet wird, kann eine Kreatur zwar immer noch geopfert werden, aber die Fähigkeit löst nicht aus.

Aufstören & Tag- und nachtaktiv

Die bereits in Mitternachtsjagd eingeführten Fähigkeiten kommen auch wieder in Blutroter Bund zum Einsatz. Wenn ihr wissen wollt, wie diese funktionieren, schaut euch unsere Übersicht zum anderen Innistrad-Set an.

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren