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Manor Lords: Früh Vermögen aufbauen

Mit Vermögen lässt sich in Manor Lords viel machen. Wir zeigen euch, wie ihr bereits früh im Spiel an Reichtum gelangt!

In Manor Lords müssen wir nicht nur dafür sorgen, dass unsere Bewohner:innen genügend Nahrung vorfinden und im Winter ausreichend heizen können, sondern auch dafür sorgen, dass sie – und dadurch auch wir – Vermögen aufbauen. Damit lassen sich wichtige Verbesserungen kaufen und Erweiterungen für die Häuser. Außerdem können wir damit Handel treiben und so Ressourcen, von denen wir zu wenige selbst produzieren können, einkaufen. Damit ihr bereits früh im Spiel euer Vermögen einsetzen könnt, verraten wir, euch wie ihr es schnell aufbauen könnt. Einen Überblick über die Gebäude könnt ihr euch hier verschaffen.

Zwei Arten

Zunächst einmal gilt es zwischen Regionsvermögen und der Schatzkammer zu unterscheiden. Das Regionsvermögen beschreibt das Vermögen einer Region. Dabei hat jede Region ein eigenes Vermögen und Geld lässt sich nicht so einfach von einem zum anderen Gebiet transferieren. Die Schatzkammer hingegen stellt das regionenübergreifende Vermögen dar, mit dem die grundlegende Ausstattung neuer Bereiche bezahlt wird, aber auch euer Gefolge in den Herrenhäusern und es wird genutzt, um Söldner anzuheuern. Hier schon einmal eine Kurzfassung, wie ihr Geld für beide Arten von Reichtum erhaltet:

An Regionsvermögen gelangen

Dies erhaltet ihr, indem ihr eure Häuser weiter ausbaut und so ein passives Einkommen generiert, oder indem ihr Waren an einem Handelsposten verkauft.

Schatzkammer füllen

Um die Schatzkammer zu füllen, müsst ihr Steuern für eure Bürger:innen erheben. Dazu errichtet ihr ein Herrenhaus und legt den Prozentsatz fest. Für den Anfang reichen 10 Prozent aber definitiv aus. Außerdem könnt ihr, wenn ihr sie vor Spielstart aktiviert habt, Lager von Banditen plündern und so ebenfalls Geld für die Schatzkammer erhalten.

Zwei einfache Wege zum Geld

Der wohl einfachste Weg, an Regionsvermögen zu gelangen, ist der Handel. Denn den Handelsposten könnt ihr direkt ab Spielstart errichten und überschüssige Waren Händlern anbieten. Dabei unterscheidet sich der Handel noch einmal zwischen einfachem und fortgeschrittenem. Ersteres sind simple Güter, oft jene, die ihr zum Start einer Partie schnell anhäufen könnt. Letzteres hingegen sind meist verarbeitete Waren, für die ihr erst eine Handelsroute erschließen müsst, um mit ihnen zu handeln. Darunter fallen beispielsweise Waffen. Um solch eine Route erschließen zu können, müsst ihr bezahlen. Bei den einfacheren Waren erhöht sich mit einer Handelsroute die Frequenz der Händlerbesuche für die entsprechende Ware.

Mit Brettern, Steinen und Dachziegeln könnt ihr bereits recht früh Güter im Handelsposten zum Verkauf anbieten. Vorausgesetzt, ihr besitzt üppige Lehm- und Steinvorkommen in eurem Startbereich. Habt ihr keine üppigen Vorkommen, solltet ihr bei beiden Waren ein Minimum von 60 Einheiten im Lager behalten, um nicht zu viel abzugeben und genügend für eure Bauvorhaben zu lagern.

Effektiver als die Baumaterialien sind da die Kriegsbögen und kleinen Schilde. Denn beide militärischen Gegenstände bauen auf dem natürlichen Rohstoff Holz und können entsprechend unendlich oft hergestellt werden. Voraussetzung ist hier lediglich, dass ihr Häuser auf Stufe 2 ausbaut. Erst dann schaltet sich die Erweiterung des Pfeilmachers und des Schreiners frei.

Zwei weitere Wege zum Geld

Besitzt ihr ein üppiges Eisenvorkommen in eurer ersten Siedlung, könnt ihr auch recht früh damit beginnen, Eisen abzubauen und es zu Eisenbarren zu veredeln. Mit den Barren und Brettern könnt ihr dann Speere, Stangenwaffen oder Werkzeuge herstellen und diese verkaufen. Habt ihr kein üppiges Vorkommen, gilt auch hier eine großzügige Mindestmenge für euer eigenes Lager festzulegen. Werkzeug eignen sich hier ebenfalls sehr gut, da sie aktuell noch keinen anderen Nutzen haben.

Neben den Baumaterialien, die ihr sowieso das ganze Spiel über benötigt, und Waffen/Schilden, die ihr, wenn ihr mit Gegnern spielt, auch benötigt, könnt ihr noch Stiefel herstellen. Der Schuster ist ebenfalls eine Erweiterung für eure Häuser ab Stufe 2. Sie benötigen lediglich Leder, das ihr aus Häuten herstellt, die ihr mit dem Jäger sammeln könnt.

Beachtet jedoch, dass, wenn ihr Waffen, Rüstungen oder Bekleidung herstellen wollt, eure Familien des jeweiligen Hauses zu Handwerken macht. Damit blockiert ihr die Familien für andere Berufe. Zudem solltet ihr nur Häuser mit Produktionsstätten ausstatten, die wenig Platz im Hinterhof haben. Große Hinterhöfe solltet ihr eher für Apfel- oder Gemüsegärten nutzen!

Regionen vernetzen

Besitzt ihr in Manor Lords mehrere Regionen, könnt ihr diese mit Packstationen verbinden und so den Güteraustausch ermöglichen. Dadurch lassen sich enge Handelsnetze erstellen und jede Region mit wichtigen Waren ausstatten. An jeder Packstation kann für jede Tour ein Handel festgelegt werden. Dabei startet die Handelsroute natürlich in der Region, in der die Packstation errichtet wurde. Das Zielgebiet hingegen kann frei gewählt werden. Ihr solltet auch auf dem Schirm haben, dass ihr damit keine Ressourcen verschenken könnt, sondern immer einen Handel aufsetzen müsst. Der Tausch erfolgt abhängig der Warenwerte.

Tipp: Ihr müsst nicht zwei Packstationen miteinander verbinden. Es genügt, einen in der Startregion zu errichten.

Regionen spezialisieren

Dank der Entwicklungspunkte könnt ihr Regionen gezielt entwickeln und verbessern, gegeben den natürlichen Voraussetzungen wie Fruchtbarkeiten oder Vorkommen von Ressourcen. Dadurch könnt ihr bestimmte Regionen zu profitablen Quellen für eure „Hauptsiedlung“ machen. Hier sind ein paar Beispiele.

Landwirtschtaft und Bauern: Der obere Zweig der Entwicklungen fokussiert sich vor allem auf die Landwirtschaft und die Verbesserung eben dieser. Habt ihr also ein Gebiet, in dem besonders Weizen und Roggen gut gedeihen können, ist es sinnvoll, in diesem Zweig Punkte zu investieren, um beispielsweise das Pflügen von großen Feldern zu beschleunigen. Mit der Bäckerei für die Häuser, kann außerdem eine Erweiterung installiert werden, die doppelt so effektiv wie der Gemeinschaftsofen ist. So sichert ihr die Nahrungsversorgung euer Bewohner:innen nachhaltig!

Jagdgebiet: Mit einem üppigen Wildtiervorkommen lohnen sich die Verbesserungen aus dem Zweig für die Jäger so richtig. Vor allem dann, wenn ihr sonst kein anderes Potenzial für die Region im Auge habt. Mit „Fallenstellen“ generieren eure Jäger ein passives Einkommen an Fleisch. Dank der „verbesserten Tierverwertung“ lässt sich zudem mehr Fleisch der gejagten Tiere gewinnen und die „Pelzproduktion“ generiert zusätzlich zum Fleisch mehr Häute. So wird das Gebiet zur ultimativen Jagdzone.

Bergbau: Habt ihr ein üppiges Erzvorkommen in einer Region, könnt ihr mit der Hilfe der „Schachtminen“-Verbesserung freischalten, dass das Vorkommen unendlich wird und so prädestiniert dafür ist, militärische Gegenstände herzustellen. Vorher schaltet ihr natürlich noch die „Köhlerei“ frei, um so effektiven Brennstoff für die Produktionsstätten zu haben.

Allround: Habt ihr bereits die drei genannten „Spezialregionen“ in Manor Lords, könnt ihr noch ein Gebiet zu einem Allrounder machen. Ein bisschen Schafzucht hier, ein paar Bienen dort. Dazu könnt ihr euch die Verbesserungen im linken und/oder oberen Bereich des Entwicklungsbaumes anschauen und diese skillen.

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