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Hooded Horse Manor Lords Spiele-Guide

Manor Lords: Gebäude im Überblick

Natürlich erwarten euch in Manor Lords auch komplexer herzustellende Waren. Wir haben euch einen Überblick der Gebäude erstellt!

Bereits im Early Access hat Manor Lords nicht nur die Standard-Gebäude, die ihr beim Spielstart sehen könnt, in petto, sondern auch darüber hinaus noch ein paar andere. Außerdem kommen noch ein paar Erweiterungen hinzu, beispielsweise für eure Wohnhäuser, die euch weitere Möglichkeiten offenbaren. Das kann schnell unübersichtlich werden. Daher haben wir für euch die Gebäude in diesem Guide zusammengefasst. Falls ihr noch ein paar Tipps zu dem Alltag eurer Bürger:innen braucht, schaut doch mal hier vorbei: Manor Lords: Tipps zum Alltag eurer Bürger:innen

Neue Gebäude freischalten

Mit ein paar Ausnahmen gibt es die meisten Gebäude und Produktionsstätten direkt zum Start einer Partie. Die wenigen anderen lassen sich mit den Entwicklungspunkten freischalten, die ihr beim Aufstieg eurer Siedlung erhaltet. Fahrt einfach mit dem Mauszeiger über den Stadtnamen, dann wird euch angezeigt, welche Voraussetzungen es für den nächsten Punkt gibt. Klickt ihr auf den Stadtnamen, gelangt ihr zum Entwicklungsbaum, wo die Punkte eingesetzt werden können. Hier lassen sich neben Gebäuden auch weitere passive Vorteile freischalten, wie beispielsweise das Verdoppeln von Beerenvorkommen.

Glaube, Vergnügen, Sitz

  • Habt ihr eine Holzkirche (5 Bauholz, 10 Holzbretter, 10 Stein) errichtet, stillt sie das Bedürfnis nach Glaube eurer Siedlung. Im weiteren Verlauf kann sie dann zur Steinkirche (5 Bauholz, 10 Bretter, 20 Stein, 10 Dachziegel) erweitert werden. Die Steinkirche benötigt ihr beispielsweise zum Ausbauen der Häuser auf Stufe 3.
  • Das Herrenhaus (5 Bauholz, 20 Bretter, 15 Stein) ist euer Sitz in jeder Region. Sobald er gebaut wurde, können Steuern und das Zehent festgelegt werden.
  • Mit der Taverne (5 Bauholz) lässt sich die Forderung nach Gemeinschaft stillen. Außerdem wird das Bier benötigt, um Häuser auf Stufe 3 auszubauen.

Häuser und Verbesserungen

  • Hofstätten (2 Bauholz) sind so gesehen das wichtigste Gebäude, das ihr bauen könnt. Denn damit gebt ihr euren Familien ein Heim, das ihr weiter ausbauen und mit Erweiterungen verbessern könnt. Dazu gehören:
    • Der Gemüsegarten (15 Vermögen) gewährt euch ein passives Nahrungseinkommen, da die Häuser Felder hinterm Haus anlegen.
    • Mit dem Hühnerstall (25 Vermögen) werden passiv Eier als Nahrungsquelle generiert.
    • Der Ziegenstall (25 Vermögen) sorgt für Häute, die sich zu Leder verarbeiten lassen.
    • Der Apfelgarten (50 Vermögen) muss mit einem Entwicklungspunkt freigeschaltet werden. Im Anschluss können in den Hinterhöfen von Häusern Apfelbäume gepflanzt werden, die in den ersten drei Jahren nur bedingt Nahrung generieren und ab dem vierten Jahr die volle Ernte abwerfen.
  • Hofstätten der Stufe zwei ermöglichen viele weitere Erweiterungen, wie:
    • Eine Schneiderei (5 Vermögen, 5 Bauholz), mit der Kleidung, Gambesons und Mäntel aus Garn, Leinen und Farbstoffen gefertigt werden können.
    • Die Schusterwerkstatt (5 Vermögen, 5 Bauholz) ermöglicht es, Schuhe aus Leder herzustellen.
    • In der Rüstungsschmiede (10 Vermögen, 4 Bauholz) lassen sich Rüstungen für die Soldaten herstellen. Anfangs können hier nur Helme hergestellt werden. Wenn mehr Punkte im Entwicklungsbaum investiert werden, lassen sich auch Ketten- und sogar Plattenrüstungen herstellen.
    • Was in der Pfeilmacherwerkstatt (4 Bauholz) entsteht, ist wohl selbsterklärend. Kriegsbögen.
    • Mit der Schreinerei (4 Bauholz) lassen sich Schilde oder weitere Holzteile herstellen.
    • Die Schmiede (5 Vermögen, 5 Bauholz) stellt neben Werkzeugen, Speeren und Stangenwaffen auch Seitenwaffen her.
    • Stellen wir eine Brauerei (5 Vermögen, 5 Bauholz) in den Hinterhof eines Hauses, stellen die Einwohner:innen Bier aus Malz her. Das Malz muss zuvor in einer Mälzerei gewonnen werden.
    • Die Bäckerei (5 Vermögen, 5 Bauholz) muss wie der Apfelgarten im Entwicklungsbaum freigeschaltet werden. Dann kann hier Brot aus Mehl hergestellt werden. Diese Erweiterung ist doppelt so effektiv, wie der Gemeinschaftsofen.
  • Das Siedlerlager (250 bis 750 Vermögen) ermöglicht euch, in beanspruchten Regionen zu starten. Je nachdem, wie viel Vermögen ihr ausgeben wollt, bekommt ihr unterschiedlich viele Ressourcen zum Start. Dann erscheinen fünf Familien, mit denen das neue Gebiet erschlossen werden kann.

Um die Laune eurer Einwohner:innen, gerade am Anfang, hochzuhalten, solltet ihr euch einmal unsere Tipps zum Alltag anschauen!

Verarbeitung

  • Die Abbaugrube (1 Bauholz) kann entweder auf einem passenden Eisenerz- oder Lehmvorkommen errichtet werden und baut dann die entsprechende Ressource ab.
    • Mit einem Entwicklungspunkt lässt sich die Schachtmine (50 Vermögen, 10 Bauholz) freischalten, die nur auf üppigen Vorkommen errichtet werden kann. Dadurch werden diese Vorkommen zu unendlichen Ressourcequellen.
  • Der Rennofen (2 Bauholz) bzw. Brennofen (2 Bauholz, 5 Stein) stellt aus Eisenerz oder Lehm mit der Beigabe von Brennstoff Eisenbarren oder Dachziegel her.
  • Mit dem Kohlemeiler (2 Bauholz), der sich nur durch einen Entwicklungspunkt freischalten lässt, stellt Holzkohle her, was ein effektiverer Brennstoff ist als Brennholz.
  • Die Dorfschmiede (2 Bauholz) stellt Werkzeuge aus Eisenbarren her.
  • Mit Hilfe der Gerberei (4 Bauholz) lässt sich Leder aus den Häuten der Tiere herstellen.
  • In der Weberei (4 Bauholz) lässt sich Leinen aus Flachs und Garn aus Wolle herstellen.
  • Gepresste Beeren werden in der Färberei (2 Bauholz) zu Farbstoff verarbeitet.

Handel & Logistik

  • Der Handelsposten (4 Bauholz) ermöglicht es euch in Manor Lords, mit NPC-Händlern alle Arten von Waren zu handeln. Sei es der Import oder Export. Um bereits früh ein Vermögen aufzubauen, haben wir euch hier ein paar Tipps zusammengestellt.
  • Im Viehhandelsposten (2 Bauholz) lässt sich Vieh aller Art beziehen.
  • Mit der Packstation (1 Bauholz) lassen sich zwei eigene Regionen miteinander verbinden.
  • Der Marktplatz (Kostenlos) ist das Herzstück einer Siedlung. Hier bauen Familien Stände auf, um weitere Familien mit Waren aller Art zu versorgen.
  • Lebensmittel- und Brennholzkarren (kostenlos) können mit einem Entwicklungspunkt freigeschaltet werden. Für vorhandenes Vermögen beziehen sie passiv Brennholz und Nahrungsmittel.
  • Der Nahrungsspeicher (2 Bauholz, 10 Stein) und das Lagerhaus (2 Bauholz) sorgen dafür, dass eure Waren und Nahrungsmittel vor Wind und Wetter geschützt sind.

Landwirtschaft

  • Die Sammlerhütte (1 Bauholz) ist eines der Grundgebäude für die Nahrungsversorgung der Siedlung. Sie kann mit einem Kräutergarten (25 Vermögen, 2 Bretter) verbessert werden, um parallel Kräuter zu sammeln, mit denen sich kranke Bewohner:innen heilen lassen.
  • Das Bienenhaus (2 Bauholz), das ebenfalls nur mit einem Entwicklungspunkt freigeschaltet werden kann, generiert Honig als Nahrungsalternative. Pro Gebiet lassen sich nur zwei Bienenhäuser effektiv nutzen.
  • Mit einem Bauernhaus (2 Bauholz) lassen sich Felder bestellen, die für Weizen, Roggen, Flachs oder Gerste benötigt werden. Roggen lässt sich mit einem Entwicklungspunkt freischalten.
    • Mit einem weiteren Entwicklungspunkt können Pflüge auf den Feldern eingesetzt werden, damit sich große Felder schneller bestellen lassen. Am besten baut ihr einen Anbindebalken in der Nähe, für die Ochsen.
    • Ebenfalls eine Verbesserung für die Felder ist der Dünger, durch den diese als Weide für Schafe genutzt werden können, sodass sich die Furchtbarkeit schneller holt.
  • Die Schafzucht (1 Bauholz) beschäftigt Hirten, die sich um die Weiden kümmern, auf denen Tiere grasen. Mit einem Entwicklungspunkt können sich die Schafe auf den Weiden auch vermehren.

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