Mit diesen 12 Tipps erleichtern wir euch den Einstieg in Helldivers 2 – denn das hätten wir auch gerne früher gewusst!
In Helldivers 2 starten wir recht fix mit einem schnellen Tutorial schon ins eigentliche Spiel. Dabei erklärt der Titel eigentlich alles Wichtige, damit wir gegen die fiesen außerirdischen Käfer bestehen können. Allerdings verrät das Spiel auch nicht gleich alles, weshalb wir euch hier 12 Tipps zusammengetragen haben, die wir gerne schon beim Starten des Spiels gewusst hätten. Wenn ihr euch für unsere Meinung zum Titel interessiert, schaut doch gerne einmal in die Review!
1. Waffen und Rüstungen haben Stats
Werft unbedingt einen Blick in die Rüstkammer, denn dort könnt ihr sehen, welche Stats eure Waffen haben – und sogar eure Rüstung hat eigene Statistiken! Teilweise bietet die Ausrüstung Boni, die manchmal sogar zusammenpassen. Schaut also immer mal wieder hier hinein, wenn ihr neue Sachen freischaltet, vielleicht findet ihr etwas, das besser zu eurem aktuellen Build passt. Aber Achtung, gepanzerte Gegner bemerken genau, wessen Waffen ihre Panzerung durchdringt und haben es dann auf euch abgesehen.
2. Waffen-Eigenschaften nutzen
Waffen in Helldivers 2 haben verschiedene Eigenschaften, die sich auf der Konsole, mit Viereck gedrückt halten, wechseln lassen. So schaltet ihr beispielsweise zwischen verschiedenen Feuermodi hin und her, oder (de-)aktiviert eure Taschenlampe oder einen Laser.
3. Effizientes Nachladen
Dass ihr unbenutzte Kugeln aus eurem Magazin schmeißt, wenn ihr nachladet, habt ihr sicherlich schon mitbekommen. Immerhin sagt euch das Spiel auch genau das recht schnell. Allerdings gibt es eine Methode, wie ihr das Nachladen noch effizienter gestalten könnt. Nämlich indem ihr eine einzige Patrone im Magazin lasst, beschleunigt ihr das Nachladen. Probiert’s mal aus!
4. Schulterwechsel
Ihr könnt die Schulter wechseln, über die ihr schaut. Das ist besonders nützlich, wenn ihr die Deckung wechselt, sodass ihr die Übersicht behalten könnt. Auf der PS5 drückt ihr hierfür einfach den rechten Stick rein.
5. Artillerie-Stationen richtig nutzen
Manchmal findet ihr in eurem Missionsgebiet riesige, feste Artillerie-Stationen, die euch mit fetter Feuerkraft ausstatten. Dazu müsst ihr an den Stationen einfach nur Munition reinladen. Dabei könnt ihr auch darauf achten, welche Munition ihr hineinpackt, sodass ihr verschiedene Arten von Schaden ballern könnt. Dazu gehören kleine Atombomben, Napalm-Feuer, EMP und Weiteres.
6. Granatwerfer und Ausrüstungen helfen!
Im Tutorial lernen wir schon, dass Granaten die Nester der Käfer verschließen können. Doch dasselbe gilt auch für Granatwerfer und manche Ausrüstungstypen. Beispielsweise ein gut gezielter Orbitalschlag kann ebenfalls dafür sorgen, dass der Nachschub der Käfer verhindert wird.
7. Durchbruch-Risiko minimieren
Einen Durchbruch der Käfer können wir zwar nicht ganz verhindern, dafür aber zumindest die Wahrscheinlichkeit minimieren. Dazu schauen wir einfach auf der Karte nach Patroullien und schauen uns diese ganz genau an. Oftmals sehen wir kleine rote oder grüne Käfer, die die anderen alarmieren. Aber auch die kleinere Version der Klauen-Käfer kann dafür verantwortlich sein. Schalten wir diese zuerst aus, minimieren wir das Risiko eines Durchbruchs.
8. Pods können Gegner töten
Mit den Pods, die aus dem Himmel kommen, lassen sich auch Gegner töten. So ist es lohnenswert, das Rufen von Nachschub oder Waffen so zu timen, dass ein Gegner im Ankunftsbereich steht. Auch die Hellpods des Nachschubs können das. Probiert es mal aus!
9. Grafik-Optimierungen
In den Grafikeinstellungen auf der PS5 solltet ihr unbedingt die Bewegungsunschärfe ausstellen, wenn ihr das nicht sowieso schon macht. Auch die Tiefenschärfe könnt ihr euch sparen, dafür aber die Schärfe aufs Maximum und das Anti-Aliasing einschalten. So bekommt ihr eine klare und scharfe Optik hin.
10. Proben werden geteilt
Proben dienen dazu, eure Ausrüstungen oder euer Schiff upzugraden. Diese findet ihr an verschiedenen Stellen in den Level, beispielsweise bei interessanten Orten oder Nestern. Sammelt sie ein und bringt sie mit aus der Mission, damit ihr weiterkommt. Das Gute daran ist, dass ihr euch die Proben in einer Gruppe teilt. Bringen also vier Leute jeweils drei Proben mit, haben alle am Ende der Mission 12 Proben gewonnen.
11. Pingen!
Es ist sehr hilfreich für euer Team, wenn ihr Sachen auf der Karte markiert oder anpingt. Auf der Konsole könnt ihr das mit R1 machen, auf dem PC müsst ihr erst die Karte öffnen und könnt dann Markierungen setzen. Egal ob ihr mit zufälligen Leuten oder mit Freunden spielt, es erleichtert jedem das Spiel!
12. Radarstationen nutzen
Wenn ihr das Maximum aus eurer Missionszeit ziehen wollt, solltet ihr unbedingt die Radarstationen anschalten. Denn so werden euch alle interessanten Punkte auf der Karten aufgedeckt und ihr müsst diese nur noch abklappern. Dadurch findet ihr Bonus-Waffen, Premiumwährung oder eben auch Proben. Außerdem findet ihr manchmal einen Ort mit grünlichem Nebel, den ihr aufdecken könnt, wenn ihr einen riesigen Pilz findet und zerstört.