skotschir.de
CD Projekt RED Comics Comics Cyberpunk Panini

Cyberpunk 2077: Trauma Team – Comic-Review

Der Comic Cyberpunk 2077: Trauma Team entführt euch erneut in die bunte Welt von Night City und erzählt die Geschichte eines Trauma Teams.

Erinnert ihr euch noch daran als Cyberpunk 2077 von CDPR das meist erwartete Spiel war, und wir es kaum erwarten konnten in die bunte Spielewelt von Night City einzutauchen? Wie viele Stunden haben wir in dieser Welt verbracht? Genau in diese bunte und auch brutale Welt bringt uns „Cyberpunk 2077: Trauma Team“ wieder zurück. Genauer gesagt erleben wir die Geschichte eines Mitglieds des gleichnamigen Teams, das sich um Verletze in Krisensituationen kümmert. Jeder, der das Rollenspiel gespielt oder die Gameplay-Trailer gesehen hat, weiß von der Existenz dieses Teams. Da wir aber nicht so häufig in Kontakt mit ihnen kommen, kriegen wir in diesem Comic von Panini einen Einblick in ihre Arbeit.

Der Comic ist als Softcover für 15 Euro im Paninishop erhältlich.

Retten, oder gerettet werden?

Im Comic erfahren wir mehr über Nadia und ihre Geschichte. Sie ist Teil des sogenannten „Trauma Teams International“ in der bunten und brutalen Welt von Cyberpunk. Ihre Aufgabe als Teil des bewaffneten Rettungsteams ist es, Verletzte aus brenzligen Situationen zu retten und diesen dann auch selber zu entkommen. Doch was ist, wenn ein Einsatz aus dem Ruder läuft und dabei sein ganzes Team erschossen wird? Und später dann auch noch den Mörder eben dieses Teams bei einem Einsatz retten muss? Dieser Situation sieht sich Nadia in ihrer Geschichte gegenüber gestellt. Wie wird sie sich entscheiden?

Das erfahren wir auf 108 bebilderten Seiten von Cyberpunk 2077: Trauma Team, die eine mitreißende Geschichte erzählen und euch wieder in den Bann von Night City ziehen. Immerhin sind hier vier Bände (Trauma Team 1-4) enthalten, die einzeln im englischsprachigen Raum erschienen sind.

Viel Action & Gewalt

Zugegeben, am Anfang hat uns Johnny ein wenig gefehlt – immerhin ist er einer der charismatischsten Charaktere der Stadt, oder? Allerdings schaffen es sowohl der Autor Cullen Bunn, der vorher schon Comics für Star Wars, Deadpool und andere Marvel-Franchise geschrieben hat, als auch Zeichner Miguel Valderrama, eine sympathische Protagonistin zu erschaffen. Die Geschichte ermöglicht uns einen schönen Einblick in die Arbeit des paramilitärischen Sanitätsdienstes und wie schwierig die Aufgaben dort sind.

Ein weiterer Grund, warum wir Johnny nicht allzu lange vermisst haben, sind die dynamischen Bilder im Comic. Es herrscht viel Action und – das können wir euch sagen – es spritzt einiges an Blut. Cyberpunk 2077: Trauma Team eignet sich aber trotz allem nicht nur für reine Fans des Rollen- oder Brettspiels. Sondern auch jene, die mit dem eigentlichen Franchise nichts zu tun haben, verstehen den gesamten Inhalt. 

Fazit

Ich habe die Geschichte um Nadia sehr genossen. Durch den Zeichenstil, sowie die Art der Sprech- und Erzählblasen, bekommt man wirklich schnell das Gefühl wieder in Night City zu sein. Mit Nadia muss man einfach mitfühlen und mitfiebern. Was mich auch zu folgender Aussage bringt: Man will, nachdem man den Band zu Ende gelesen hat, einfach wieder von vorne anfangen, um jede noch so kleine Kleinigkeit, die man vielleicht beim ersten Durchlesen verpasst hat, zu entdecken. Plus vielleicht will man auch die nächste Runde Cyberpunk 2077 spielen. Alles in allem ist Cyberpunk 2077 – Trauma Team eine super Ergänzung zu dem Universum, welches wir alle lieben und ein Muss für jeden Night City Fan.

Das Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von Panini zur Verfügung gestellt!

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren