Mit „Level 2“ schickt Autor und Moderator Gregor Kartsios das ABC der Videospiele in die zweite Runde und gibt Videospiele-Trivia zum Besten.
Das ABC der Videospiele Level 2 ist die Fortsetzung des gleichnamigen Vorgängers, das wir uns bereits angeschaut haben. Nun durften wir uns ebenfalls den Nachfolger anschauen, der ebenfalls aus der Feder von Autor und Moderator Gregor Kartsios stammt. Den dürften die meisten von euch wohl von Rocket Beans TV kennen, wo er u.a. den Retro Club ausrichtet oder beim Nerd Quiz die Kandidat:innen auf ihr Videospiel-Wissen prüft. In Level 2 winkt uns, wie bereits in der ersten Ausgabe, geballtes Wissen, sortiert nach dem Alphabet und präsentiert in Trivia-Texten über mehrere Seiten. Ob wir ebenfalls so viel unerwartetes Wissen vorfinden, wie im Vorgänger? Wir verraten es euch!
„Das ABC der Videospiele Level 2“ ist bei LAPPAN (Carlsen) erschienen und kann entsprechend über ihren Onlineshop für 16 Euro erworben werden.
Acitivision
Auch im zweiten Level ist der Inhalt alphabetisch geordnet und zu jedem Buchstaben gibt es eine, mehr oder weniger, umfangreiche Geschichte. Im ersten Band fing es mit „Atari“ an, im zweiten bleiben wir zwar bei Publishern, doch dieses mal dreht sich der erste Buchstabe um „Activision“ und dessen Entstehungs- und Anfangsgeschichte. Wir erfahren, wie Bobby Kotick, der heutige Inbegriff von „Fehlschlag“ und „Skandal“, die Firma rettete und zu ihrem Erfolg führte.
Auch die weiteren Buchstaben haben mal mehr, mal weniger spannende Geschichten zu erzählen. Ob uns die interessieren oder nicht, ist rein subjektiv und empfindet wohl jede:r von euch anders. Dabei müssen wir wohl auch darauf hinweisen, dass die Auswahl subjektiv von Kartsios gefällt wurde und auf seinen persönlichen Interessen entfällt. Wer möchte denn auch schon gerne Geschichten erzählen, die er oder sie nicht selbst auch interessant findet?
Duke Nukem & Silent Hill
So geht es über „Duke Nukem“ weiter zu „Hideo Kojima“, „Mega Man“ und „Silent Hill“ bis hin zu „Zilog Z80“. Zu jedem Kapitel gibt es Hintergrundinfos zu Spielen, Genres oder Entwicklerstudios und es werden auch durchaus mal technische Gimmicks erwähnt. Das Prinzip bleibt natürlich gleich, immerhin hat es im ersten Band schon funktioniert, warum also etwas ändern?
Auch die Präsentation des Buches selbst ist sehr hochwertig. Es kommt in einem stabilen Hardcover mit dicken Seiten daher und umfasst sogar ein paar Seiten mehr als der Vorgänger. Der kam nämlich auf 192 Seiten, während es sich bei Level 2 um 224 Seiten geballtes Gaming-Wissen! Bedruckt sind die Seiten mit sehr vielen farbigen Bildern, sodass der Preis von 16 Euro mehr als fair erscheint, bei diesem Aufwand. Auch Kartsios Schreibstil geht locker von der Hand und ebenso locker lässt er sich lesen. Die ein oder andere Geschichte haben wir als Gaming-Begeisterte und Videospiel-Interessierte hier und da sicherlich schon einmal aufgeschnappt, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Fazit
„Das ABC der Videospiele Level 2 ist ein direkter Nachfolger, bei dem sich lediglich die Themen geändert haben, demnach bleibt nicht mehr viel dazu zu sagen. Gregor Kartsios schreibt erneut locker Videospiel-Trivia zu verschiedenen Unternehmen, Studios, Spielen und Genres von der Hand, bebildert das Ganze sinnvoll und ringt uns so auch mal den ein oder anderen Schmunzler ab. Der Fokus liegt aber natürlich darauf, Wissen zu vermitteln, was ihm auch im zweiten Band gelingt. Wer sich für Gaming-Wissen begeistert, muss hier auf jeden Fall auch zuschlagen!„
Das Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von Carlsen zur Verfügung gestellt.