Aktuell wartet der Epic Games Store mit einem Exklusivdeal nach dem anderen auf. In Zukunft wird das jedoch auf ein Minimum reduziert werden.
Wer aktuell kein ganzes Jahr warten möchte, muss bei manchen Titeln im Epic Games Store zuschlagen. Das prominenteste Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist Metro Exodus und auch für The Outer Worlds führt jetzt kein Weg mehr an der Plattform der Fortnite-Entwickler vorbei. Dass das den Kunden dezent gesagt auf den Sack geht liest man an jeder Ecke. Auch, wenn es einige nicht schlimm finden, möchten viele den Store überhaupt nicht erst nutzen. Diese Kritik scheint auch bei Epic Games nicht auf taube Ohren zu stoßen.
So gab der Leiter des Stores, Steve Allison, nun bekannt, dass das auch gar nicht für immer so weiterlaufen soll. Aktuell möchte man durch solche Deals eben eine Kundschaft aufbauen und eine gewisse Grundlage schaffen. Anders würde man auch gar nicht gegen so große Konkurrenten wie Steam bestehen können. Diese Praktik scheint auch bereits erste Früchte zu tragen. So sollen die Nutzerzahlen bereits auf einem guten Level sein und auch die Verkäufe steigen immer weiter. Doch ein permanenter Zustand mit lauter Exklusivdeals soll uns in Zukunft nicht mehr erwarten. Man werde es wohl auf wenige Deals pro Jahre reduzieren oder sogar ganz damit aufhören, so Allison. Seine persönliche Hoffnung ist, dass der Epic Games Store irgendwann freiwillig genutzt wird.