skotschir.de
Manga Panini Pokémon Pokemon

Pokémon: Manga und Magazin vorgestellt

Wir haben uns den ersten Band des Mangas zu Pokémon angeschaut, sowie eine Ausgabe des Magazins von Panini zum Frachise – und vorgestellt!

Das Pokémon-Franchise hat sich seit dem ersten Spiel im Jahr 1996 zum echten Erfolgsgaranten entwickelt. Denn heute ist die Marke, gleich hinter der Mario-Reihe, die erfolgreichste Spiele-Serie weltweit. Auch das Sammelkartenspiel und generell die Spielzeuge zum Franchise gelten als eine der erfolgreichsten und meistverkauften auf der ganzen Welt. Kein Wunder, dass nach dem Erfolg der ersten Gameboy-Spiele auch ein Manga auf den Markt kam – der auf den beiden Editionen Rot und Blau (bzw. Grün) basiert. Protagonist Rot geht dabei auf Abenteuer und taucht ganz tief in die Welt der kleinen Taschenmonster ein. Seit 2007 veröffentlicht das italienische Unternehmen Panini zudem ein Magazin, das aktuelle Neuigkeiten präsentiert und eine Anime-Folge mit Bildern und Text rekapituliert. Wir haben uns den ersten Band des Mangas, sowie Ausgabe Nummer 173 angeschaut, und präsentieren sie euch!

Die ersten Abenteuer

Unter dem Namen „Pokémon – Die ersten Abenteuer“ finden wir die ursprünglichen Abenteuer von Protagonist Rot, der sich auf die Suche nach allen – zu dem Zeitpunkt – 151 Taschenmonstern macht. In seinem Dorf Alabastia ist Rot ein erfahrener Trainer, der anderen Tipps geht und ihnen in Kämpfen zeigt, wo der Hammer hängt. Doch eines Tages begegnet er beim Umherstreifen auf dunkel gekleidete Menschen, die ein mysteriöses Pokémon suchen. Er bekommt Wind davon und macht sich ebenfalls auf die Suche. Nach kurzer Zeit findet er jemanden, der gegen ein Monster kämpft, das er noch nicht kennt. Er beobachtet den Kampf und sieht, dass derjenige den Kampf nicht zu Ende bringt – weil er einsieht, dass er keine Chance hat.

Erstaunt geht Rot dorthin und versucht sich selbst an dem Kampf, merkt aber zügig, dass er keine Chance hat. Wie sich rausstellt, hat er versucht, gegen das legendäre Mew zu kämpfen, das mit dem Quaputzi natürlich kurzen Prozess gemacht hat und von dannen gezogen ist. Im Anschluss spricht er mit dem Typen, der sich neben ihm stehend das Spektakel angeschaut hat und ihm sagt, er hat eingesehen, dass er keine Chance hat und deswegen aufgehört. Rot ist überrascht davon. Doch die Begegnung mit Blau, wie sich später herausstellt, hat ihn zum Nachdenken gebracht.

Professor Eich

Denn die Begegnung mit dem mysteriösen Taschenmonster und der Niederlage, die es ihm zugefügt hat, nagen an ihm. Dadurch überlegt Rot, ob er nicht Professor Eich einen Besuch abstatten soll. Im Dorf ist der Professor eher als komischer Kauz bekannt, denn als angesehener Forscher. Dennoch wissen alle, dass er Wissen über die Monster besitzt. Bei ihm angekommen findet er ganz viele Pokébälle mit Inhalt, doch durch eine unglückliche Aktion befreit er sie alle, sodass Professor Eich Rot des Diebstahls bezichtigt. Um zu beweisen, dass er kein Dieb ist, macht er sich auf die Suche nach den ausgebüxten Pokemon und fängt sie wieder ein.

Eines der letzten, das er findet, ist Bisasam. Da er es besonders nett behandelt, baut es gleich eine Beziehung zu Rot auf und freundet sich mit ihm an. Eich erkennt das große Potenzial in Rot und glaubt daran, dass er alle Taschenmonster finde, fangen und dokumentieren kann. Daher gibt er ihm Bisasam und einen Pokédex mit auf den Weg, um diesen mit Informationen zu füllen. Und fortan beginnt die Reise des Hauptcharakters, und wir begleiten ihn dabei.

Düsterer und erwachsener

Der Stil des Mangas hebt sich aber teils deutlich vom Anime ab, immerhin benimmt sich Protagonist Rot erwachsener und auch die generelle Stimmung ist düsterer und erwachsener. Die Zeichnungen sind zudem etwas kantiger und nicht so glatt wie in heutigen Folgen oder Spielen. Das sehen wir vor allem an Pikachu, das hier noch die „Ursprungsform“ hat und demnach nicht so süß ist, wie es heute ist. Sondern etwas fülliger und grimmiger.

Dennoch gefällt uns der Stil sehr und es macht viel Spaß, die Seiten des Mangas zu lesen und die Geschichte anders zu erleben, als sie im Anime ist. Das sehen wir auch gleich zu Beginn, wo Rot nicht erst als Frischling anfängt, sondern schon Pokémon besitzt. Und mit jedem Kapitel lernt er mehr dazu und neue Freunde kennen, die uns durch den Anime schon bekannt sind. Wenn ihr Fan des Franchises seid oder es werden wollt, hilft euch der Manga auf jeden Fall beim Abschalten. Hier könnt ihr ihn euch bestellen!

Das Magazin

Während der erste Manga-Band mehrere Kapitel beinhaltet und auf 212 Seiten aufgeteilt ist, kommt das Magazin mit vergleichsweise wenig Seiten daher. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn darin befinden sich durchaus wichtige und nützliche Informationen. In der Ausgabe 173, die wir uns angeschaut haben, gibt es zunächst ein paar Fakten zu Legenden: Arceus. Beispielsweise finden wir, welche Fortbewegungsmöglichkeiten es gibt, oder welche Pokémon neu mit von der Partie sind. Außerdem wird uns noch das Toolbox-Deck zu Fusionsangriff nähergebracht und dann beginnt auch schon das Recap einer Folge des Animes.

In diesem Fall ist es die Folge „Der entscheidende Kick“ aus dem „Reisen“-Ableger. Darin geht es um Hopplo, das versucht Feuer-Attacken auszuführen, aber immer wieder scheitert und damit nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Trainer enttäuscht. Doch als es plötzlich Team Rocket gegenübersteht, glauben sowohl sein Trainer Goh, als auch Hopplo selbst an sich und Goh hilft Hopplo dabei, eine Feuer-Attacke auszuführen. Kurz darauf entwickelt es sich zu Kickerlo, doch statt mit seinem Trainer zu feiern, lässt er ihn links liegen. Fortsetzung in der nächsten Episode…

Quiz, Poster, Zeichnungen

Ansonsten finden sich noch ein paar kleine Rätsel im Heft, die vor allem für Kinder ausgelegt sind. Außerdem ist noch ein kleines Quiz nach der Episode dabei, das sich auf die Episode bezieht. Beispielsweise wird gefragt, welche Feuer-Attacke Hopplo einzusetzen versucht hat, und woran es gescheitert ist. Aus den ersten paar Absätzen der Zusammenfassung wissen wir, dass es sich dabei um Glut handelte. Haben wir alle Fragen richtig beantwortet, finden wir das Lösungswort – in diesem Fall „Attacke“.

Zudem gibt es auch ein Gewinnspiel für Arceus und ein Manga-Bundle zu Schwert und Schild, das aber bereits beendet ist. Ein neues Gewinnspiel findet ihr demnach auch in der/den neuen Ausgabe(n)! Ansonsten finden wir auch noch zwei passende Poster, hier waren es welche zu Legenden: Arceus und zur Episode mit Kickerlo und Trainer Goh. Zu guter Letzt sind auf den letzten Seiten noch Pokédex-Einträge zu Monstern, die in der Episode vorkamen. In diesem Fall Quappo und Kickerlo. Den Abschluss machen aber Zeichnungen von Fans, meistens Kinder und ihre Eltern, und eine Vorschau auf die nächste Ausgabe. Ausgabe 173 findet ihr hier.

Eine Übersicht über die Pokémon-Produkte, die wir euch nur empfehlen können, findet ihr hier.

Den ersten Band des Mangas zu „Die ersten Abenteuer“ sowie die Ausgabe 173 des Magazins hat uns Panini zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Dadurch handelt es sich bei diesem Artikel um Werbung. Außerdem sind alle Links in diesem Artikel Partnerlinks. Durch einen Klick auf die Links kommt ihr wie gewohnt zum Paninishop, jedoch bekommen wir durch einen Einkauf von euch eine kleine Provision. Euch entstehen keinerlei Zusatzkosten!

Ähnliche Beiträge

Wir verwenden (zuckerfreie) Cookies um euch im Internet verfolgen zu können. Mit dem Besuch der Seite, stimmst du dieser Frevelei zu. OK Mehr erfahren